Re: kein Konstruktionsfehler...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Dezember 2019 00:49:21:

Als Antwort auf: kein Konstruktionsfehler... geschrieben von Hanomedes am 19. Dezember 2019 13:00:24:

Moin,

der Dreizylinder VW-Motor mit den Zugankern hatte von Anfang an Startprobleme, die ihm den Ruf verhagelt haben. Da war das Ölproblem im Winter, wo die Zuleitungen zu den Lagern zu klein waren und einige Motorschäden passiert sind. Und dann kam erst zutage, dass man nicht den ZK so einfach abnehmen darf usw. Damals hatte es einen Kollegen von mir erwischt mit einem SEAT Arosa. Sehr kalter Winter und fast neuer Motor hops. Ich weiß nicht mehr genau, wie das war. War das nicht sogar so gewesen, dass Kondenswasser in den Ölkanälen diese hat zufrieren lassen ?

Wer weiß das noch ?

Manchmal verselbstständigen sich die Dinge auch und der schlechte Ruf ist nicht mehr wegzukriegen.

Die ersten BMW-Motorräder mit Reihenmotor hatten 1000 ccm mit vier Zylindern und 750 ccm mit dreien. Die Motoren lagen flach im Rahmen und trieben - wie gewohnt - den Kardan an. Kurios, der Dreizylinder mit Ausgleichswelle lief ruhiger, als der Vierzylinder Motor. Leider war die Einspritz- und Zünd Regeltechnik noch nicht auf einem guten Stand. Die Motoren hatten zwar gute Leistung, liefen aber eher zäh. Das Design war auch nicht jedermanns Sache. Aber haltbar waren die für Motorradverhältnisse enorm!


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]