Aufladung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 19. Dezember 2019 12:46:17:

Als Antwort auf: Statistisch gesehen... geschrieben von Obi am 19. Dezember 2019 11:57:01:

Hallo Obi,

"Daß einem viele Zylinder beim Antrieb und der Auslegung des Turboladers hilfreich sind und man mit Stauaufladung weniger Berechnungsaufwand treiben muß, stand auch zur Debatte."

Der Berechnungsaufwand spielt keine Rolle, prinziepiell möchte man keine Staufaufladung sondern man möchte möglichst viel von dem hohen Druckimpuls welcher beim Öffnen der Auslassventile entsteht nutzen. Dies geht am besten, wenn einerseits die Lücke zwischen den Impulsen möglichst kurz ist, andererseits der Zündabstand so groß, dass kein Druckimpuls auftritt in einem Moment bei dem an einem anderen Zylinder die Auslassventile auch noch geöffnet sind. Beim Dreizylinder ist dies perfekt erfüllt.

Beim Vierzylinder ist der Abgasdruck im Krümmer am höchsten, wenn die Ventile in der Überschneidungsphase sind und genau dann kann man den hohen Druck am wenigsten gebrauchen. Twinscrollader sind eine Möglichkeit das Problem zu vermeiden, haben aber andere Nachteile.

Gruß
Dominik

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