Re: dann taktet das Ding ja noch mehr. Würd ich lassen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 18. Dezember 2019 19:33:54:

Als Antwort auf: Re: dann taktet das Ding ja noch mehr. Würd ich lassen... geschrieben von Rico am 17. Dezember 2019 20:29:07:

Moinsen,

Hab meinem Kessel vor längerer Zeit nen Blautherm Duo von Scheer verpaßt, der kann zweistufig. Sollten andere Brenner auch können, zum Mindest in sehr vielen Feuerungsautomaten ist die Möglichkeit standartmäßig vorgesehen. Wüsst grad nur nicht, wie nen Standart-Feuerzeug das mit der Luft regelt, da ließe sich aber sicher was mit ner hubmagnetgesteuerten Blende fummeln. Ansonsten stopf nen VA-Rohr in den Kamin, dann kannste bedenkenlos in den Brennwertbetrieb rein. Bei richtig alten Kaminen mußt du sowieso was machen, die Rauchgastemperaturen und -Mengen sind heutzutage ja deutlich niedriger als das, für das die Züge mal ausgelegt waren, von daher versotten die Köpfe sonst eh.

Der Blautherm hat ja nen von der Ölpumpe unabhängiges Gebläse, der schaltet für die Kleinlast einfach nen zweites Magnetventil auf der Ölpumpe und damit auf nen zweiten niedriger eingestellten Druckregler, gleichzeitig schaltet der die Solldrehzahl des Püstelüfters um - that's it. Brachte mich schon auf die Idee, was so'n Brenner wohl dazu sagen würde, wenn man den Gebläsemotor und den Ölpumpenmotor per FU ansteuern würde und den Druckregler so modifizieren würde, daß der nen drehzahlabhängigen Druck liefert wie der einer ESP. Blautherm Vario? Machbar? Zwei FU und ne Lambada-Sonde im Abgasrohr gibt dann nen Blautherm Varioaktiv?

Warum's nen Scheer geworden ist? Die haben genau diesen Brenner auf Pöl umgerüstet und das dokumentiert, mit ein paar anderen frei käuflichen Komponenten ist das sogar nachbaubar. Ich liebäugel jedoch mit einer zweiten Luftpuste und einer Umrüstung auf SNA-Düse, aber im Druckbetrieb. Komme nur nicht zum Bauen bisher... Muß jetzt aber, meine neue Werkstattheizung hat wohlweislich den selben Toaster gekriegt, die braucht aber nen verlängertes Brennerrohr, da muß ich also eh fuddeln...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]