Es geht nichts über Dreizylinder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Dezember 2019 11:31:59:

Als Antwort auf: Das Leben ist zu kurz für 3 Zylinder! geschrieben von Sönke am 17. Dezember 2019 22:46:45:

Moin,

Widerspruch meinerseits.

Der Vierzylinder erzeugt im Lauf Obertöne in zwei Oktaven. Das macht seinen Lauf nicht nur mechanisch, sondern auch akustisch sehr gleichmäßig. Soweit gut und die Vorteile sind unbestritten.

Der Dreizylinder aber erzeugt Obertöne in der Quint. Das bedeutet, er hat eine richtigen Klang. Die alten Porsche klingen nicht so, weil sie 6 Zylinder haben, sondern weil man auf beiden Seiten den Dreizylinder hört. 6-Zylinder BMW aus der Zeit klingen völlig anders.

Bin neulich den VW UP gefahren und muß sagen, ich war auch etwas enttäuscht vom rauhen Lauf des Motors. Bei höheren Drehzahlen vibrierte das ganze Auto in einer Form, die man heute eigentlich nicht mehr kennt. Vielleicht muß VW noch üben.

Fahr mal einen Japaner mit drei Zylindern. Der Daihatsu - auch König der Dreizylinder genannt - läuft in hohen Drehzahlen spritzig und fast ohne Vibrationen, und das ohne Ausgleichswelle. Der neue Suzuki-Dreizylinder Turbo Motor läuft absolut super. Oder der alte Smart, da braucht man kein Radio mehr, der Motor macht die Musik!

Also: dass ich ne Macke hab, ist ja bekannt, aber fahre total ab auf Dreizylinder-Motoren.

Ich gebe aber zu, sie müssen nicht unbedingt von VW sein.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]