Re: Dann sind meine realen 5 Erfahrungen nicht von dieser Welt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 17. Dezember 2019 15:12:59:

Als Antwort auf: Dann sind meine realen 5 Erfahrungen nicht von dieser Welt geschrieben von Werner am 17. Dezember 2019 10:34:15:

Hi Werner,

ja, "klemmender" Thermostat wäre schon plausibel. Nur das Wolfgang das Thermostat wohl so ziemlich als Erstes getauscht hat, wenn ich ihn recht verstanden habe. Ein Fehler im Gehäuse? Unmöglich ist das sicher auch nicht... Aber ich bin halt Pessimist, aller seltsamer Ärger in der Art war bei mir letzten Endes doch meist die Kopfdichtung.

Gasblasen im Kühlsystem können auch so einiges durcheinanderbringen. Besonders kenne ich das allerdings vom Bulli, mit Motor hinten und Kühler vorn. Da war die Heizung dann schon mal kalt, und der Motor kochte...

Ich muss gestehen, den Polo kenne ich nicht, möglicherweise ist VW da von dem bewährten Prinzip des 3/2-Wege-Thermostat abgegangen, zuzutrauen wäre es ihnen ja.

Aber ich kenne sehr gut die übliche alte Palette von 1,6 TD bis 1,9 TDI. Auch viele Benziner haben diese Bauart. Solange der Thermostat OK ist, funzt das nach meinen Erfahrungen einfach nur wunderbar, und Überschwinger beim Öffnen hatte ich nie. Eben auch weil das so konstruiert ist, dass das Dehnelement im kleinen Kreislauf hängt und immer gut umspült ist.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]