Wenn die Heizung beim Warmfahren kurz ausgeht, welches Problem hat man dann?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hansewolfgang am 16. Dezember 2019 18:06:48:

Moin!

Ich hab ein Problem mit einem Polo 9N3 1,2l BMD 3 Zylinder. Wenn er warmläuft, heizt er erst normal, dann geht plötzlich die Heizung aus und das Kühlwasser wird nicht mehr transportiert, das kann ich messen und im Ausgleichsbehälter auch sehen (da fließt nichts). Gleichzeitig steigt die Temperaturanzeige stark an, bis auf 130°C. Dann plötzlich normalisiert sich alles nach ein paar Minuten und man kann damit ganz normal fahren und heizen, ohne Probleme, als wenn nichts wäre (also 90°C).

Ich konnte messen, dass beim plötzlichen Temperaturanstieg der Thermostat nicht aufgeht. Macht ja auch Sinn, denn Wasser strömt ja kaum. Dann strömt es plötzlich, der Thermostat geht auf und alles ist gut.

Getauscht wurden der Thermostat und die WaPu bisher.

Kann es die ZKD sein? Oder kann ein Schlauch oder so blockieren? Habe ich nicht richtig entlüftet? Er entlüftet sich doch wohl von selbst?!? Der hier spinnt doch:

Cheers,
Wolfgang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]