Ja, hast Recht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 12. Dezember 2019 09:29:42:

Als Antwort auf: warum hast Du keinen Flachriemen genommen? geschrieben von Euer armer Willi am 12. Dezember 2019 00:30:54:

Moin Willi,

original ist ein Poly-V drauf. Und ja, Du hast Recht, das funktioniert . . . eigentlich.

Aber jetzt kommt meine Macke: der Poly-V rutscht beim Anwerfen von Hand durch. Kannze glauben oder nich ! Zeig ich Dir, dann siehstes. Hätte der Motor mehr Schwungmasse, würde es vermutlich gehen, aber so klappt es nicht. Ich kriege den Motor halbwegs gut über die Kompression, so stark ist der Poly-V. Aber dann passierts:

Der Motor zündet und haut dermaßen um sich, dass es quietscht und die schöne Energie, die der Motor gebraucht hätte, um über den zweiten Totpunkt zu kommen, ist weg! Ich habe schon todesmutig in dieser Phase am Propeller weiter gedreht und dann sprang das Maschinchen an. Aber so etwas macht man am Platz einmal, dann rückt einem der Tower auf den Pelz. Anlassen per Hand ist erlaubt, es gibt noch alte Flugzeuge ohne Anlasser, die ganz hervorragend fliegen. Aber zum Starten per Hand gibt es Regeln und da muss man sich dran halten.

Wäre der Riemen warm, würde es vermutlich gehen, aber wir kriege ich den warm? Vorheizen wie beim Lanz-bulldog ist mir doch etwas zu altbacken.

Der Motor hat einen E-Anlasser, der von 12.00 Uhr bis Mittag hält. Kunden haben sich schon beschwert, der Hersteller hat schon Nachlieferungen kostenfrei gemacht. Mein neuer Anlasser hat 130 EUR gekostet und ich werde ihn pflegen, also nur Sonntags benutzen.

Im normalen Betrieb rutscht der Riemen nicht durch. Es geht eigentlich nur um den Start und . . . . .

(jetzt kommt meine zweite Macke)

um den Sound.

Mit dem Poly-V Getriebe drehen Propeller und Motor auf höchst unharmonischen Klängen. Mit einer "geraden" Übersetzung ist es schöner.

Ob ich mir damit Schwingungen einfange, wie Dominik schrieb, das werde ich sehen.

Mich begeistert dieser kleine Wiesenfloh. Der Sound ist ähnlich, wie bei einer großen, und die Laufkultur ist ab Werk dermaßen schrecklich, dass kein Kunde auf zwei Räder so etwas akzeptieren würde. Also will ich dem Ding Laufkultur anerziehen. Will den Propeller mit ausgeschalteter Zündung einmal drehen, und dann : Zündung an und druff. Und jeder, der dann den Zweitakter erwartet mit häßlichem Geknatter, soll dann angenehm überrascht sein, dass es bollert, wie bei einer Großen.

Der Motor kann es, ich habe ihn schon herrlich rund laufen lassen bei ganz niedriger Drehzahl. Der Prop macht dann kaum noch Wind und man muss den Flieger nicht mit der Bremse festhalten. Aber die Einstellung ist nicht reproduzierbar. Einmal Gas gegeben und alles ist verstellt. Deshalb kommt da ja auch noch eine super sonder Vergaseranlenkung dran.

Was soll ich machen, Fliegen darf ich vielleicht nie wieder. Also verbringe ich die Zeit mit Basteln am Boden und stell mir vor, wie schön es wäre.


Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]