Wie'n Schwimmer im Versager... So in etwa...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 10. Dezember 2019 19:39:42:

Als Antwort auf: OT: Wie funktioniert ein Tiger Loop? geschrieben von waldi am 10. Dezember 2019 11:43:46:

Moin Waldi,

Der eigentliche Tigerloop ist ja dat Dingen wo oben drauf die meißt durchsichtige Glocke mit den beiden Schwimmern darin ist. Der kriegt einmal Vorlauf vom Filter, dann Vorlauf richtung Brenner und Rücklauf vom Brenner.

Der untere Schwimmer der Beiden ist der eigentliche Arbeitsschwimmer, wenn der Unten ist macht der ne Strecke über den Filter vom Tank zum Brennervorlauf auf. Nun saugt die Brennerpumpe aus dem Tank und fördert den Rücklauf in die Schwimmerkammer. Schwimmt dat Dingen nun auf macht er den Weg aus richtung Tank zu und einen Weg aus der Schwimmerkammer in den Brennervorlauf auf, sodaß der Brenner im KGR zuzzelt, der Pegel in der Schwimmerkammer sinkt und der Schwimmer wieder den Weg richtung Tank auf macht um Höl nachzuliefern. Normalerweise hast du da also nen Ölstand - ich sach mal so halbe Schwimmerhöhe des unteren, ersten Schwimmers drin. Wenn aus welchem Grund auch immer der Ventilklapperatismus dieses Schwimmers versagt oder das Antiheberventil versagt steigt der Ölpegel in dem Ding an bis der zweite Schwimmer die Belüftungsöffnung unter der Kappe dicht macht. Dann sollte man aber schon Kulleraugen kriegen und auf Fehlersuche gehen, wenn der nämlich auch versagen sollte hat man das Öl unkontrolliert im Keller, nötigenfalls den gesamten Tankinhalt...

Anderst sieht's nun mit dem Filter aus. Gibt Tigerloops mit angeflanschtem Filter und welche ohne, Funktion ist immer gleich, der Filter sitzt vor dem Tigerloop im Vorlauf aus richtung Tank und sollte eigentlich immer randvoll gefüllt sein. Da gibt's keine Notwendigkeit für nen Luftpolster irgendwelcher Art.

Was hier sein kann ist wenn das Antiheberventil zu stark eingestellt ist und / oder die Leitung zu groß dimensioniert ist daß das Öl ausgasen kann und daher diese vermalledeite Luftblase trotz dichtem System kommen kann, in aller Regel heißt's aber Luftwatz jagen. Erschwerend kommt dabei dazu, daß das Antiheberventil das System in nen gewollten leichten Unterdruck bringt und nirgends so einfach durchsichtige Schläuche dazwischen gehängt werden können.

Kriegt der Brenner denn definitiv kein Öl? Oder warum verdächtigst du dein Leck Schuld daran zu sein daß der Brenner öfters nicht will? Weil kann ja auch sein, daß der Funke das Öl nicht entzündet oder der Brenner ausgeblasen wird oder oder ... Luft im Rücklauf hat sich bei mir bisher immer als Schaum in der Schwimmerkammer des Tigerloop gezeigt, nur so als Hinweis.

Rußige Grüße
Peter

der auch seit über nem Jahr mit nur dreiviertel vollem Hölfilter heizt - hab aber auch den normalen Siku-Filter gegen nen doppelt so langen Feinfilter ersetzt, möglicherweise liegt's daran.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]