Die Schikane gab es damals noch nicht.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Dezember 2019 20:37:53:

Als Antwort auf: Re: Was gibts denn da so für Software ? geschrieben von Joachim S am 03. Dezember 2019 18:14:25:

Ich bin gefahren, als es den "neuen" Ring noch nicht gab. Da ist man geradeaus los gebrettert und in die erste Linkskurve, die dann in die Rechtswendeschleife ging. Dann wieder geradeaus zurück und links in die Hatzenbachkurven. Die Start- und Zielschleife halt. Gelegentlich wurden auf ihr Inter-Serie Cars getestet. An denen hat hinterher alles geglüht.

Es war Usus, dass die Kumpels auf die Bretter stiegen und auf der Gerade zurück gewinkt haben. Leider ist es aber auch vorgekommen, dass man länger, als eine Minute gewartet hat und niemand mehr kam. Das war dann meist nicht die Rechtswende, sondern schon die Einleitungskurve davor. Da habe ich mit dem Auto auch schon spektakulär quer gestanden.

Die Gerade am Ende der Nordschleife ging früher durch bis fast Start und Ziel. Ganz zum Schluß kam eine Rechts-Links-Kombination, damit die Leuts nicht mit 250 ins Ziel kamen.

Früher war es nicht besser. Es gab Unfälle. Mir fallen auf Anhieb mindestens fünf schwerere Sachen ein und ich war nicht gerade Dauergast am Ring. Verständlich, daß man etwas dagegen gemacht hat. Dennoch, ich vermisse den alten Ring, den Adenauer Forst, dessen Verlauf man erst sehen konnte, wenn man um den Berg herum war, also eigentlich erst, wenn es schon zu spät war. Dann die Steilstrecke, die man sogar früher noch alternativ nehmen konnte. Beim Wieder-Einfädeln nicht ungefährlich, aber so war das halt. Verunglückt sind auch Motorradfahrer, die viel zu schnell auf die Steilstrecke aufgefahren sind. Die ging ungefähr so, wie eine Garageneinfahrt. Betonplatten ohne Übergang von waagerecht auf 32% mit Entwässerungsrillen und einem Ablaufkanal innen , ja, INNEN ! Wehe, man kam mit dem Vorderrad in diesen Kanal.

Die Südschleife habe ich auch ein einziges Mal noch fahren können, ehe sie geschlossen und rückgebaut wurde. Eine Betonplattenpiste der besonderen Art. Die Stelle Galgenkopf hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Nach einer Gerade ging es quasi rechtwinklig rechts ab. Mit meiner 50er war das alles gut einschätzbar. Ich habe in dem Knick 55km/h drauf gehabt, runtergebremst mit einer Minitrommelbremse von 85 km/h. Aber wer hier mit 200+ rangebrettert ist, der hatte wirklich ein Brems-Einschätzungsproblem.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]