Hab mich schon wieder beruhigt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 03. Dezember 2019 13:55:49:

Als Antwort auf: Re: OT: Finanzamt - die Welt ist aus dem Gleichgewicht geschrieben von RoadRunner am 03. Dezember 2019 13:17:30:

Moin,

immer, wenn ich bei der Arbeit kribbelig bin, weil ich nicht weiß, wie es geht und an Dingen rumtüfteln muß, dann gerate ich aus der Fassung, wenn noch solche bürokrastischen Dinge passieren.

Das letzte Jahr war finanziell recht müde und die Rückzahlung wäre schon gut. Was mich aufbringt ist, dass auf dem Schreiben noch ein rel. knapper Termin steht, zu dem das ganze erfüllt sein soll. Die haben es verbockt und ich krieg jetzt einen Termin gesetzt. Da krieg ich mal erst einen steifen Rücken.

Vor Jahren ging es durch die Medien. Ein Rentner hatte bei seiner Steuererklärung vergessen, seine Gewinne aus Aktien anzugeben. Die Gewinne waren kaum der Rede wert, selbst für ihn nicht, aber er hat im Finanzamt angerufen und die Sachbearbeiterin hat die Zahlen eingefügt. Dabei hat sie versehentlich nicht den Wert überschrieben, sondern die Ziffern dazu gefügt. In der Folge bekam der Mann einen Steuerbescheid von mehreren Millionen.

Er konnte das aus dem kurzen Dienstweg nicht klären und hat einen Anwalt eingeschaltet. Dieser hat dann mit einem einzigen Brief die Sache aus der Welt geschafft. Sein Honorar richtete sich selbstverständlich nach dem Streitwert, fiel also extrem üppig aus. (Ich dachte damals noch, wenn der das jetzt nicht ordentlich versteuert, dann besuchen die den aber)

Ja, warum erzähle ich das? Es war das Finanzamt, bei dem ich auch bin.

Also, ich bin eh zu dick und untrainiert. Ich werde mich gleich auf mein Zahnriemen-Fahrrad setzen und mein Rückschreiben beim Finanzamt einwerfen. Die haben da einen Briefkasten, da kannste kleine Kinder drin verstecken.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]