Re: Wasserkühlung, Verlustleistung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 03. Dezember 2019 09:19:06:

Als Antwort auf: Regelung geschrieben von Johannes D am 03. Dezember 2019 08:25:36:

Servus Hannes,
die E-Motoren haben im Ständer/Gehäuse (da wo das Blechpacket mit den Wicklungen eingepresst ist)Kühlkanäle mit Wasserkühlung.
Der normale E-Motor hat dort seine Kühlrippen für die Luftkühlung. Das Material ist Grauguss oder Alu....bei E-Autos dann meist Alu.

Es gibt auch Gehäuselose Motoren in Werkzeugmaschien....dort ist das Ständerblech von aussen sichtbar und hat innen Kühlkanäle für Luftkühlung.

Wegen dem Überhitzen bei Bergfahrten....
Der Strom macht das Drehmoment im E-Motor und dadurch auch die Verlustleistung.
Nun hat man im E-Auto meist kein Schaltgertiebe, sprich bei 60KMH den Berg mit Anhänger rauf, läuft der E-Motor mit geringer Drehzahl (Geringer Spannung)und daher bei Last mit eben VIEL Strom=wird heiß.

Bei Wassergekühlten Motoren sind dann die Wickelköpfe(dort wo die Wicklungsdrähte aus den Nuten kommen, in der Luft liegen und mit einem Bogen in der nächsten Nut verschwinden)natürlich auch nur Luftgekühlt und deshalb überhitzen sie dort zuerst.

Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]