Re: Gleichstrommotoren


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Schorsch am 29. November 2019 12:53:24:

Als Antwort auf: Gleichstrommotoren geschrieben von Manuel [ER] am 29. November 2019 12:18:26:

Hi Manuel,
bis zum Masseneinsatz der Umrichter/Drehstrommotoren war der Reihenschlußmotor oft anzutreffen.
Dem ist es fast egal, ob Wechselstrom oder Gleichstrom durchfliesst.
Besonders bei den Zügen/Strassenbahnen war der Reihenschlußmotor mit vorgeschalteten "Vorwiderstand" (Salzbad...mit Elektroden)oder Stelltrafo verbreitet.

Die ersten ICEs hatten noch Thyristoren oder dann löschbare Thyristoren (GTOs)und einen Stromzwischenkreis. (der ICE2 mit GTOs mit Siedebadkühlung)
Später kamen dann die jetzt auch noch verwendeten Transistoren mit "getrennter" Ansteuerung, quasi ein FET im Eingang und ein "normaler" Transistor als Leistungsteil=IGBT.
Die haben dann wieder einen Spannungszwischenkreis.
Über 10MW gibt es dann IGCTs.....das sind GTOs mit eingebauten Treiber zum leichteren abschalten.
Oder wenn das Zeug dynamischer sein soll wieder IGBTs.
Bei den HGÜs wird das dann auf die Spitze getrieben....bis in den GW Bereich.


Schönen Gruß, Schorsch

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]