Nur noch mal, damit keine Mißverständnisse bleiben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. November 2019 12:33:29:

Als Antwort auf: Rekuperieren ist auch mit Gleichstrom nicht ganz banal... geschrieben von Joachim S am 29. November 2019 12:04:56:

Moin Jo,

genau das ist der Aufwand, der bei den Straßenbahnen gespart wird. Die Motoren sind selbstverständlich längst keine Gleichstrom-Motoren mehr, sondern Asynchronmaschinen, die per FU angesteuert werden. Aber das Oberleitungssystem ist Gleichstrom. Somit fällt bei den Straßenbahnen ein teures Teil weg und die Sache wird wirtschaftlicher - zumindest wenn man eine einzelne Bahn betrachtet. Ich geh davon aus, daß der Bahnstrom auch über elektronische Bauteile erzeugt wird. Aber eben nur einmal pro Unterwerk und nicht für jedes Fahrzeug oder sogar für jeden Fahrmotor.

Was tut ein Reihenschlußmotor ? Erzeugt der keine Spannung, wenn man ihn ausdrehen läßt ? Hebt sich da irgendwas gegenseitig auf?

Bei den Containerkränen ist Energiesparen auch ein großes Thema. Der Kran setzt einen Container ab ins Schiff und dabei muß er bremsen. Die Energiedifferenz durch die Höhenlageänderung des Containers ist erheblich. Dann wird der nächste Container hochgewuchtet und im Schiff wieder abgesenkt. Wenn man sieht, wie hoch inzwischen solche Schiffe bestapelt werden, kann man sich den Energieaufwand vorstellen.

Was tut man? Die Kräne haben schnell ladefähige Akkumulatoren, die beim Absenken der Last aufgeladen werden und später wieder beim Heben helfen. Time is Money, ich war mal mit auf solch einem Kran, das ist gigantisch, in welcher Geschwindigkeit die bunten Blechkästen rauf und runter gelassen werden.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]