Diesel-elektrischer Antrieb?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 28. November 2019 17:03:07:

Als Antwort auf: Re: Batterieloser Hybrid geschrieben von Horst E am 28. November 2019 15:30:28:

Servus Horst,
wir nähern uns da wohl dem Konzept einer amerikanischen Diesellok aus den 1960er-Jahren an.
Da saß am Motor ein Generator und die Fahrmotoren wurden mit mehr oder weniger trickreichen elektrischen oder gar schon elektronischen Schaltungen versorgt.
Mit den heute verfügbaren Umrichtern stehen einem ja auch noch richtig schöne Möglichkeiten offen wie so eine Art Mep (maximum-efficiency-point)-Suche für den gesamten Antriebsstrang.

Du schreibst "Da wo Oberleitungen sind, könnte man den Diesel dann abschalten." - genau das ist ja der Sinn der derzeit im Bau befindlichen bzw. schon verfügbaren Oberleitungen über den rechten Fahrstreifen diverser Autobahnen.

Wie ich bereits zu verstehen gegeben habe, stört mich ein wenig die höchstwahrscheinlich für's erste verwirklichte Bauart, die zum bereits vorhandenen konventionellen Dieselantriebsstrang den Elektromotor als zusätzliche Komponente mitschleppt und somit wieder unattraktiv schwer wird.
Die ganze Geschichte gewichtsneutral oder gar mit Gewinn an Nutzlast hinzubekommen wäre aus meiner Sicht der Königsweg.

Es freut mich jedenfalls, daß Du nicht nur erkennst, daß ich alte Hüte hervorhole, sondern auch Lösungsansätze inspirierst, die aus der Kombination alter Hüte zu einem so noch nicht da gewesenen Hut führen (so etwas ist dann immerhin gebrauchmusterschutzfähig).

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]