Gemeinschaftsentwicklung von Mercedes und MAN zum Bau


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 26. November 2019 23:11:23:

Als Antwort auf: Re: ja, komm mal helfen: 2 stück am Iveco Daily und 3 mal AL7 bzw HL7 MAN Kat geschrieben von ghtech am 26. November 2019 21:04:58:

der Außenplanetenachsen auch Euroachse bzw Europaachse genannt.

AL7 Vorderachse
H07 Hinterachse
HD7 Durchtriebsachse
AD7 Durchtriebsvorderachse

womöglich wurde diese Zusammenarbeit vom BWB (Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung) 1960 staatlich erzwungen - weis ich aber nicht zu 100% -
und mündete im sogenannten "Gemeinschaftsbüro der deutschen Nutzfahrzeugindustrie" in einer Zusammenarbeit zwischen MAN und Mercedes.
Im Gemeinschaftsbüro (ab 1964) saßen weiter Klöckner-Humboldt-Deutz (KHD), Büssing, Krupp und Henschel.

Ursprünglich sollten über 40.000 Einheiten 2-, 3- und 4-Achser beschafft werden - kalter Krieg - es wurden am Ende um die 8500 Stück.

Angefangen am Reißbrett mit der Forderung, dass alle schwimmfähig sein sollten, der 2 Achser 250PS und die größeren 320PS.

Seinerzeit ist ein Spediteur ein Woche unterwegs gewesen von München nach Hamburg und zurück mit 38to und um die 250PS Gliederzug 18,75m lang!
Ein LKW mit über 300PS war damals eine Sensation!
Bosch hatte nur die A-Pumpe im Programm!?
Die ersten Prototypen wurden mit luftgekühltem 10 Zyl. Deutz (714er) Vorkammermotor gebaut - erst später gab es den 8 Zylinder Deutz 413er mit 256PS bzw 320PS als aufgeladener Motor, aber immer noch die A-Pumpe!

http://up.picr.de/30352328yd.jpg

Die M-Pumpe werkelt in den Wanderdünen Heckflosse, Stricher8, etc.
Die A-Pumpe im Unimoch, allen alten Schleppern, DEUTZ, die A-Pumpe war die Bred and Butter ESP
Die MW-Pumpe ist moderner aus den 80er vermute ich, k.A.
Die P-Pumpe ist der Knaller, die Amis nennen sie Bosch 7200er.

ZW-Pumpen finden sich im Leopard 1, Marder und an MTU-Motoren, da sind Förderkolben mit bis zu 17mm Durchmesser drin - notwendige Antriebsleistung von 20kW um die Pumpe überhaupt "am Drehen zu halten" -

Meinen MAN KAT 6x6 mit ursprünglich 320PS turbogeladenem V8 Deutz und A-Pumpe (PE8A95xx) hab ich vor zwei Jahren mit einer voll aufgedrehten MW-Pumpe (PE8MW100xx) versehen, sollte 380-400PS leisten - auch nur ein Kompromiss, denn eigentlich wünscht MAN sich eine NOS PE8P120xx (also P-Pumpe)!

Heuer gefunden bei hood.de, sie gehört in den V8-Iveco Motor 17,2 Liter aus den 80 und 90ern: YT suchen unter Iveco, 8280, Aifo, Turbostar, Eurostar

https://www.youtube.com/watch?v=wC5fqAe87Ec&t=103s

https://www.youtube.com/watch?v=micED1BKEns

so sieht´se aus:
https://up.picr.de/37269368qy.jpg

Gruß
EaW

p.s. so 500PS sollten drin sein in einem 42 Jahre alten Militär-LKW grins


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]