Re: optimaler Fenster


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 25. November 2019 16:11:04:

Als Antwort auf: Re: optimaler Fenster geschrieben von Johannes D am 25. November 2019 15:32:45:

Hallo Johannes

Spannend. Danke.

Stimmt: hatte eben die Prius-Diskussion im Fussball-Club vor Jahren im Kopf, wo alle Batterieskeptisch waren und am nächsten Tag nen rostigen Alfa gekauft haben :)

Im tesla hast Du (glaub ich) 8 Jahre Garantie bis maximal 192.000 km für die Long Range Batterie. Das ist ja auch ganz ok. Dabei wird mind. 70% Kapazität garantiert.

Hab mal gelesen, dass tesla ne neue Batterie für um 9900 dollar ausgetauscht hat als die Garantie vorbei war. Das ist dann heftig. Sind aber auch um 100 kw h je nach Batterie.

Nissan Leaf haben auch 8 Jahre Garantie. Und da gibt es ein Programm. 2300 kostet ne neue Batterie im Austauch gegen die Alte (beim 2x kw h). Beim 4x kw h kostet es über 6000 Euro.

Und der Renault Zoe, da muss man die Batterie ja mieten für 60 bis 120 euro im Monat (je nach Laufleistung). Da gibts dann bei Defekt ne Neue. 7500 euro kostet die Neu. In der Bucht gibt es manchmal fast neue für 5000 Euro.


Ja, das sind schon Beträge.

Aber ich finde, dass ein Leaf mit 40kw h und 350 km in der Praxis ganz gut ist (kostet auch ne Menge) und die etwas über 6000 Euro Batterierisiko irgendwo tragbar sind. Nicht zuletzt, wenn man das auf erneute 8 oder 10 Jahre Betrieb hochrechnet.

Ich warte noch mit Strom. Allein ein Stromlade-Anschluss via Keller kostet bei unserm Stromanbieter schon 1500 Euro....

Und auswärts Laden ist teilweise auch "teuer". Schau immer die kw-Tarife an bei Ladestationen. Da komm ich schnell auf 5 Euro/1oo km (wenn ich die Member-Karte habe, sonst bis 10 Euro für 100 km. Und die 20 Minuten Gratis bei Aldi füllen ja nicht viel?

Günstig e fährt man ja vor allem, wenn man mit nem günstigen Tarif (in der Nacht) zu Hause lädt.

Liebe Grüsse


Edi



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]