optimaler Fenster


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ESCOR am 25. November 2019 15:25:34:

Als Antwort auf: Re: Lebensdauer Tesla Akku geschrieben von Johannes D am 25. November 2019 07:59:46:

Hallo Johannes

Ja, so ist es zumindest im Prius. Da wird die Batterie ständig bewegt in einem Kapazitätsfenster von 30 - 80%, dem Fahrer wird dabei 0 - 100% angezeigt. Aber da ist ja "nur" ein Hybrid.

Die Prius-Batterien machen kaum je schlapp. Im Taxibetrieb bis 700'000....

Der Prius I und ab und zu die ersten Prius II haben manchmal ne defekte Zelle, die man dann als "Pack" austauschen kann. Die Batterie hat so Klick-Zellen-Module. Kostet um die 100 Euro.

Im Priusforum findet man kaum Defekte. Und erst kürzlich wurde der *erste" Fall im Forum bekannt, wo die Inverter-Wasserpumpe defekt ging. Das ist ja schon ne Ansage

Bei Honda waren die Batterien (im insight und anderen Hybriden) offenbar viel weniger langlebig. Man hat dann Software geändert und auch was am Ladesystem geändert. Hab das dann nicht weiter verfolgt.

Ich würde mir keine grosse Angst machen bei der Lebensdauer von (japanischen) Batterien.

Und die Garantien auf die Batterien sind ja grosszügig. Das deckt ja Montags-Batterien gut ab. Und wenn das System mal paar Jahre läuft, sollte das auch bleiben.

Es ist ja auch lustig. Man macht sich Sorgen über die Batterien. Ist ja auch ne Blackbox irgendwo für "Laien". Aber im Prius gibts Ersatz für 1500 dollar neu?? Auf dem Abbruch geht's bei 800 Euro los (inkl. Test). Und nen Audi A6 kauft man mal so zwischendurch und ne ZKD, der Automat, oder die Injektoren kosten da dann schon einiges Mehr. Aber da macht man sich dann "keinen" Kopf drüber.

Liebe Grüsse aus der Schweiz


Edi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]