Alternativen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 25. November 2019 13:26:05:

Als Antwort auf: OT Nr. 127: Soda Blaster / "Sandstrahlen" / Kompressor / Holz geschrieben von ESCOR am 19. November 2019 17:52:17:

Moin,

ich habe sowohl Balken als auch Türen Innen für eigene belange (eigenes Haus) schon von Altanstrichen reinigen müssen und bei Rostentfernung auch schon mit allem möglichen gespielt.
Um es abzukürzen: wenn es kerniges Hartholz oder langsam gewachsenes Nadelholz ist dann würde ich "einfach" mit drehzahlgeregelter Flex und radialer Zopfbürste anfangen und hinterher ggf. nochmal mit einer Nylonbürste mit Abrassiv finishen (gibt es z.B. von Osborn für Einhandflexen). Arbeit, Dreck/Staub ..ja, aber dafür kannst du die Balken direkt mit einer lösemittelbasierten Lasur/Öl/Farbe wieder einlassen. Un du kontrollierst die Tiefe der Reinigung

Die Strahlaufsätze für HDR funktionieren, aber Handhabung mit trocken zu haltendem Strahlgut (sonst klumpt es in der Zuführung ) und kurzen Saugschlauch ist neben der nassen Sauerrei nicht so toll finde ich. Außerdem bohrt sich der Strahl unkontrolliert tief in unbekannt weiches HOlz..das gibt Fasern und ist halt zufällig.

Sodablaster ist gut für Leichtmetallteile....wenn du draussen einen Zentner Natron verteilt hast wächst auch ne Zeit lang nichts mehr im näheren Umfeld (zumindest war nach einer Vergaserreinigung mit einer Handpistole draussen der Hof zwei drei Jahre "Grünbelagarm" auf ein paar Quadratmetern), vom Salzeintrag (Witterung) ins Bauwerk mal abgesehen.

Türen würde ich mit Natronlauge (gibt es auch als pastöse Fertigprodukte, Dilunette etc.-sehr gut-) angehen, Reste mit Salmiakwasser und Wurzelbürste abwaschen, neutralisieren mit Essig oder dergl. Schushandschuhe+Brile nicht vergessen.

Wenn es eien Strahltechnik gäbe die ich mir wüschen würde wäre es Trockeneis...aber das ist schwer machbar in Eigenregie.

Gruß, ray

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]