Was bedeutet das jetzt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 21. November 2019 12:14:14:

Als Antwort auf: Harnstoff-LKW, Fahrer besoffen geschrieben von Uli S. am 20. November 2019 15:03:17:

Nabend Uli,
hat's den jetzt umgeworfen, weil das ESP ausgefallen war oder ist der bessere Ansatz vielleicht doch, vor dem Fahren nicht zu saufen?


ABS, EDS und ESP sind feine Helferlein, die einen auf der Straße halten helfen, wenn man sich ein wenig verschätzt hat.
Auch im von Gary beschriebenen Fall ist man mit einer einfachen (Zweikreis-?) Bremsanlage, gerne auch mit ALB, wohl eher benachteiligt.


Es fällt aber immer wieder auf, daß diese Systeme alle dieselbe Physik anwenden wie automobile Minimalisten ohne ABS, EDS und ESP.

Wenn eben die Bodenhaftung nicht mehr ausreicht, macht man einfach einen Abflug, unabhängig davon, welche elektronischen Helferlein dafür sorgen, daß der Grenzbereich größer wird.

Einmal mit einem altmodischen Minimalfahrzeug und mit einem aktuellen, dessen Elektronik einem auch noch das Rülpsen und Furzen abnimt auf den Verkehrsübungsplatz wäre vielleicht eine heilsame Übung.

Ab und zu denke ich auch daran, daß das eigene Popometer eben eher selten ausfällt.
Beim ABS/EDS/ESP genpgt ein defekter Drehzahlsensor und der heutige Elektronikjunky in seiner Karosse ist plötzlich total aufgeschmissen.

Werners Tenor geht nach meiner Auffassung wohl in die Richtung, daß man beim Fahren ohne weiteres auch noch das eigene Hirn benutzt, um den Eingriff der elektronischen Helferlein gar nicht nötig werden zu lassen.


Wie sehr man sich auf das Zeug verläßt, zeigt die Tasache, daß ich tagelang mit unserem 113er durch Franken gedieselt bin und keinen Stress hatte und letzten Mai fing ich mir wegen eines gesch...enen vergammelten Kabels zu einem ABS-Sensor und somit ausgefallener Bergabfahrregelung grob vor Waldis Haustür auf der A61 mit Tempo 88 eien Blitzer ein.

Soll jeder machen was er will oder gleich Bus und Bahn fahren.
Dann braucht man sich nicht einmal selbst darum kümmern und hat meistens ein äußerst modernes Fahrzeug zur Verfügung.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]