Re:Schon mal über Requpation der Bremsenergie nachgedacht?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.l. am 20. November 2019 19:48:58:

Als Antwort auf: Tolle Sache, der ICE hat also geschrieben von Werner am 19. November 2019 23:36:15:

Hallo Werner,
als "Master of Regulations" sollte Dir die Methode zumindest ansatzweise bekannt sein. Sicher bei der Nutzung fossiler Primärenergiequellen ist das schwierig, aber mit elektrischer Energie und moderner Wandlertechnik wird das sogar bei dem fossilen Bahnkonzept praktiziert. Was der Bahn noch fehlt die Bremsenergien zwischenzuspeichern. Dabei sind viele Methoden vorstellbar. Man kennt die Kategorien, < Sekundenspeicher, Minutenspeicher, Stundenspeicher, 12 Std_speicher, 24 Std_speicher usw. die Speicher unterscheiden sich dabei in Ihrer Speicherkapazität und Entladeeigenschaften.

Für Dich als akademisch gebildeter Regelungstechniker sollte das alles bekannt und händelbar bzw. dimensionierbar sein. Der wirtschaftliche Aufwand lässt sich ebenfalls mit bekannten Modellen für Investiton und für die Kosten des Betriebs darstellen.

Allerdings musst du Dich beeilen, denn als Rentner in Spee wirst Du keine Zeit mehr für solche Überlegungen haben. Ich habe inzwischen Erfahrung mit dem Unruhestand nach dem Erwerbsleben.

Nun zu der Kritik an den fossilen Konzepten der gleisgebunden Transportmittel.
Die einzelnen Fahrzeuge werden immer noch mittels Spannschrauben und Prallpuffern zu Zügen gekoppelt.Als Regelungstechniker ist Dir die Energiespeicherfähigkeit von Federn bekannt. Interessant wäre mal das Kurzspeicherenergievolumen eines Zuges längs einer Fahrstrecke zu rechnen. Vielleicht mal eine unkonventionelle Aufgabe für Ingenieurstudenten in GI die von Deinem Bruder ausgebildet werden.

Es gäbe noch viele unkonventionelle aber neue und effizienzsteigernde Möglichkeiten die heute hauptsächlich an den Prellböcken der karrierepolitschen Gesellschaftsysteme.

What en Professor nich selbst erfunden hat, dat kann nur bullshit sein.

Auf diese Art werden die Insassen durch Lobbyisten im reichen Tag verblödet und korumpiert, und das was uns als Deutsche auszeichnet auch verludert. Was in deutschen Schulen als Bildungskonzept praktiziert wird ist schlicht ein Skandal.
Aber das ist ne andere Baustelle.

Wäre nett wenn über solche Gedanken mal auf höherem Nivau als Stammtischlevel diskutiert würde. Wir stehen vor einem technischen Wandel der Mobilität in der Gesellschaft. Es kann nicht sein eine Flotte von ca. 60 Millionen Fahrzeugen mit Fossilenergie auf Elektroenergie umzustellen. Mit den Methoden der Politik würde diese Gesellschaft ungebremst an eine unzerstörbare Mauer gefahren.

MfG r.l.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]