Re: OT Nr. 127: Soda Blaster / "Sandstrahlen" / Kompressor / Holz


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 20. November 2019 18:38:55:

Als Antwort auf: OT Nr. 127: Soda Blaster / "Sandstrahlen" / Kompressor / Holz geschrieben von ESCOR am 19. November 2019 17:52:17:

Moin Edi,

Erfahrungen hab ich nur aus zweiter Hand, mein Bruder hat sich ähnliches Strahlezeugs gegönnt.

Jedes Strahlverfahren braucht etwa gleich viel Luft bei entsprechend Durchsatz. Es gibt Strahlemänner mit sehr kleinen Düsen, die tun auch mit wenig Luft - brauchen dann aber für ne Fläche entsprechend lange. Das können auch schon mal nen Tag pro PKW-Tür-Außenhaut sein... Mein Brüderchen hat bisher mit nem 250l-Ansaugleistung-Kompressor und Strahlpistolen gängiger Ebay-Größe gestrahlt, heißt bei ihm 5 min Strahlen, 3 min Pause um den Kessel wieder zu füllen, Kompressor rappelt durch. Nu hat er sich nen Männerkompressor geleistet...

Je gröber das Strahlmittel, desto schneller geht's auch vorwärts, desto mehr trägst du aber auch von dem ab, was du behalten willst, Korund zu lange auf eine Stelle halten gibt Loch, mit Backpulver kannste dagegen recht gefahrlos Dreck und Ruß auch von Kolben strahlen, die verletzt du damit kaum, noch Risikoärmer ist Walnusschale, das macht "nur noch" Sauber. Sand kommt irgendwo nach Korund, ist aber "eigentlich" verboten wegen Silikose.

Ergo schau mal, ob du dir nen dicke Kompressor irgendwo leihen kannst, dann kannste auch mit Werkzeug arbeiten, mit dem du voran kommst. Alternatividee: Hast du nen potenteren Hochdruckreiniger? Für die Dinger gibt's auch Strahlvorsätze, müssten wesentlich zügiger voran kommen, und du bindest direkt den Staub...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]