Re: Trotz Klimakrise – Regierung verhindert sauberen Diesel


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von bmw325td am 20. November 2019 07:09:23:

Als Antwort auf: Trotz Klimakrise – Regierung verhindert sauberen Diesel geschrieben von ITMeister am 19. November 2019 20:17:11:

Hallo,
die Regierung kann das natürlich effizient verhindern, wenn es ordentlich Steuer auf HVO gibt. Das haben sie in der Vergangenheit ja immer bewiesen, siehe Ethanol oder Biodiesel. Warten wir mal ab bis die Steuerschraube bei LPG und CNG so richtig angezogen wird.

Allerdings wird HVO momentan noch zu großen Teilen aus Palmöl hergestellt. Was das heißt brauch ich ja nicht weiter erklären.

Für die Motoren ist HVO ziemlich problemlos. Von den Kraftstoff-Daten liest sich das gut, Rohemissionen schauen auch gut aus. Unsere skandinavischen Kunden haben vor einem Jahr angefragt und haben nach einem Feldtest nun ein Freigabe bekommen. Wie es auch schon von vielen anderen Motorhersteller freigegeben wurde.

Aber es gibt schon wieder einen neuen Fallstrick ab Stufe5-Motoren: Gibt der Motorhersteller einen alternativen Kraftstoff frei, so muss er mit dem Kraftstoff auch einen Emissionsslauf machen....na super. Da bist mit einer Mille dabei...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]