Re: Frage zu Kabelquerschnitten bei Photovoltaikanlage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 13. November 2019 08:43:53:

Als Antwort auf: Re: Frage zu Kabelquerschnitten bei Photovoltaikanlage geschrieben von Friesenpöler am 12. November 2019 19:53:33:

Hallo Claas,

230 Volt ist richtig zwischen Phase und Nulleiter, aber zwischen den Phasen sind es 400 Volt. Bei allem was jenseits 24 Volt ist besser auf die Isolation auch schauen, sonst schlägt irgendwo im Kabel ein Lichtbogen durch und es brennt.

Die Isolationsanforderungen sind unterschiedlich für Gleichstrom und Wechselspannung. Also 400 Volt Wechselspannung fähig heißt nicht das ein Kabel bei 400 Volt Gleichspannung auch sicher funktioniert. Besonders kritisch ist das bei Schaltern weil ja dort immer mit Lichtbogen gerechnet werden muss. Auch für Personen ist Gleichstrom viel gefährlicher, frag mal den Jörg (von Beate der Lebensgefährte, beim Lutz immer mit Wohnanhänger und 2 Hunden), der hat glaub mal eine Gleichstrommaschine umklammert um keine Brandwunden zu erleiden. Ist lange her, vielleicht ist die Erinnerung auch nicht mehr 100% korrekt.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]