Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von KonniBmaster am 12. November 2019 09:37:08:

Als Antwort auf: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum geschrieben von Euer armer Willi am 12. November 2019 00:20:46:

Moin,

Ich fahre ja auch so ein Teil (W124 mit OM606 und EDC Pumpe) mit auf jeden Fall über 400 PS (war noch nicht auf der Rolle....) Ich Pöle sogar auch noch mit der Leistung. Dem Vorkammermotor spreche ich aber kein wirkliches Ausnahmetalent in Sachen Dieseltuning zu. Der OM606 ist halt untenrum grundsolide und auch der Zylinderkopf ist in Sachen Wärmeableitung und Strömung mMn. ziemlich gut konstruiert. Wärme ist aber bei der hohen Leistung ein Hauptproblem bei den Motoren.
Ich sehe kein Grund darin, warum das CommonRailer Pendant zum OM606 (gemeint ist der OM648 und vielleicht noch der 613er) nicht auch solche Leistungen erzielen kann. Der Aufwand ist nur viel höher. Es müssen überarbeitete Injektoren und geänderte Hochdruckpumpe rein, wofür es noch nicht wirklich Anbieter und zuverlässige Komponenten gibt. Zudem fehlt bislang noch ein erschwingliches frei programmierbares Steuergerät (für den OM613 jetzt bald erhältlich). Mit dem frei programmierbaren Steuergerät entfällt aber idR wieder die Möglichkeit, den Motor in modernen Autos zu fahren.
Die Nacheinspritzung beim Railer ist nur aus Komfort- und Emmisionsgründen aktiv. Bei Volllast kommt bei fast allen Motoren nur eine ordentliche Haupteinspritzung.
Ein ordentlicher W124, wo nicht viele Baustellen offen sind, ist realistisch für ca. 5000€ auf 450-500 PS aus dem OM606 umgerüstet (inkl. halbwegs haltendem Antriebsstrang).

Beste Grüße,

Konni

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]