Wenn wir schon dabei sind


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 12. November 2019 01:23:38:

Als Antwort auf: Re: Getriebebauarten geschrieben von Gary am 11. November 2019 23:00:28:

Warum ist der T4 das beste Auto?
- weil man keinen Ärger damit hat.
Gary hat keinen Ärger mir seinem T4, weil er ihn schon längst verkauft hat.
So kann man es auch machen.

Mit einem Bier täglich habe ich übrigens ein Problem.
Vor zwei Jahren festgestellt, daß ein Bier am Vorabend dazu führt, daß ich am nächsten Tag unkonzentriert bin und mir sehr wahrscheinlich ein teures, häßliches Foto einhandle, das mich das Geld für den Biervorrat für das nächste halbe Jahr kostet.

Also wird nur noch am Wochenende, sprich: Freitagabend, Bier getrunken. Wenn überhaupt.

Was das Thema "Rekuperation" angeht, gefällt mir immer noch die Rekuperation, wie sie die damalige Deutsche Bundesbahn mit der Baureihe 120 betrieben hat und wohl mit aktuellen Fahrzeugen bis heute betreibt, am allerbesten: Der, der bergab fährt und bremst, stellt dem, der gerade bergauf fährt und Energie zieht, einen Teil der Energie über die gemeinsam benutzte Oberleitung zur Verfügung.
Siehe Werners Kommentar über die Zahnradbahn im Siebengebirge.
Mir mißfällt jedenfalls der Gedanke, eine unter großem Energieaufwand hergestellte, potentiell alternde Batterie mitschleppen zu müssen, die unter Umständen die Energie aufzehrt, die ich bei der Rekuperation zurück gewinne.

Und ja, mein 8-Gangg-Getriebe ist möglicherweise einfach Gedankengymnastik, die sich mehr oder weniger zum Selbstzweck entwickelt hat.

Gruß,
Obi
P.S.: hatte der erste Smart nicht ein 2x3-Ganggetriebe? Wie macht der das mit dem Rückwärtsgang? Jedenfalls haben mich die Schleifgeräusche an dem Vehikel gewaltig irritiert.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]