runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum
Geschrieben von Euer armer Willi am 12. November 2019 00:20:46:
Mahlzeit,
mit Turbolader aber ohne LLK, zuerst verbaut im W eins zwei vier (Lutz Falupe fährt sowas ähnliches) - später in den Kackstühlen W210 (an denen Waldi schraubt wie´n Blöder) kam serienmäßig zuletzt mit 177PS daher.
Jetzt fummeln die Nordmänner (Schweden, Finnen und andere mit langen Winternächten (dieselmeken AB)) lediglich eine große Bosch Pumpe drauf und fertig sind die 500PS (und mehr).
Ich glaub, ich hab da ne Idee! Wenn ich darf?
Wenn in erster Betrachtung genau der Effekt eintritt, dass die dickwandige Wirbelkammer den ersten Zündungsdruck puffert und über den Schusskanal - sie wirkt wie eine Drossel - den Druck "gedämpft" (Druck/Kolbenfläche) auf den Kolbenboden aufbringt, wäre der Vorkammermotor doch dem "total leistungsgesteigerten" Direkteinspritzer vorzuziehen.Direkteinspritzer ist vergleichbar wie Feuerwehr C-Rohr eins zu eins wirkend auf Kolbenboden mit gleichem Durchmesser und ein Vorkammer/Wirbelkammermoder dann eher wie Gartenschlauch auf Kolbenboden, wobei Gartenschlauch mit nachhaltig viel viel höherem Druck daherkommt wenn leistungsgesteigert.
CR Motoren arbeiten mit Voreinspritzung um die Pleuellagerbelastung zu glätten? (Das ist eine Frage, ich hab keine Ahnung.)
Wäre demnach ein krass leistungsbeaufschlag- und gesteigerter Vorkammermotor viel geduldiger in Sachen Totalversagen, da mechanische Belastungen durch das veraltete Verbrennungsraumprinzip zurückstehen ggü. den thermischen Herausforderungen?
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum Strichachtpöler 13.11.2019 11:54 (0)
- Voreinspritzung beim DI Werner 13.11.2019 00:36 (0)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum Friesenpöler 12.11.2019 14:43 (0)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum Franz aus Polen 12.11.2019 11:23 (10)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum KonniBmaster 12.11.2019 12:02 (9)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum Franz aus Polen 12.11.2019 12:21 (8)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum Johannes D 12.11.2019 13:30 (7)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum KonniBmaster 12.11.2019 14:48 (6)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum Franz aus Polen 12.11.2019 20:17 (5)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum JonasTB 13.11.2019 23:45 (4)
- Der OM601.970 aus dem Vito Horst E 14.11.2019 07:43 (3)
- Re: Der OM601.970 aus dem Vito Johannes D 14.11.2019 09:41 (1)
- Re: Der OM601.970 aus dem Vito JonasTB 14.11.2019 15:05 (0)
- Re: Der OM601.970 aus dem Vito JonasTB 14.11.2019 08:59 (0)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum KonniBmaster 12.11.2019 09:37 (3)
- Email Adresse KonniBmaster 18.11.2019 08:17 (1)
- Re: Email Adresse Johannes D 18.11.2019 21:39 (0)
- CR Steuergerät kostet 750 Euro huebi 13.11.2019 22:45 (0)
- Re: runde Frage: Der letzte Daimler Vorkammermotor der OM606, 3Liter Hubraum Johannes D 12.11.2019 09:28 (0)
- mit Turbolader aber ohne LLK, zuerst verbaut im W 124 war ein OM 603 Mirko 12.11.2019 07:44 (1)
- Re: stimmt OM606 nur als Sauger im W124! coolice_de 12.11.2019 09:35 (0)
- nein Henzo 12.11.2019 00:34 (2)
- Henzo, Engelchen, mit CR bist´e offen nach allen Seiten, ist klar soweit Euer armer Willi 12.11.2019 01:00 (1)
- OK 606 geht entspannt bis 600PS huebi 13.11.2019 22:37 (0)