Re: Ich kann ihn nicht mehr fragen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 10. November 2019 21:32:48:

Als Antwort auf: Ich kann ihn nicht mehr fragen geschrieben von Obi am 10. November 2019 19:39:11:

Hallo Obi,

Die 265 g/kwh sind für nen Diesel echt ein ziemlich schlechter Wert, ich hab für Wirbelkammermotoren etwa 240 g/kwh in Erinnerung.

Der 2000/2 bar Punkt war zu alten Zeiten (NEFZ und der Vorgängerzyklus) ein repräsentativer Betriebspunkt, weil er ungefähr da lag, wo die Lastpunkte im Mittel über den Zyklus lagen (dort wurde ja auch nur rumgeeiert...). Wenn ein Motor dort einen guten Wert hatte, dann hatte er i.d.R. auch immmer einen guten Verbrauch im Zyklus. Nun wird im WLTP wesentlich stärker beschleunigt, die Durchschnittsgeschwindigkeit ist höher und gleichzeitig ist der Hubraum durch die Aufladung deutlich kleiner geworden. Ein neuer Vergleichspunkt konnte sich nicht richtig etablieren, aber häufiger werden un 2000/5 bar als Referenhz angegeben (so einfach ist die Welt halt nicht mehr).

Typischerweise lag ein standart Ottomotor damals bei etwa 370 g/kwh. Die ersten DI-Ottomotoren (Schichtladung) kamen auf etwa 320 g/kwh. Heute erreichen gute Ottomotoren (BMW Valvetronic, VW EA 211 evo) dort 285 g/kwh und sing gleichzeitig auch bei hohen Lasten viel sparsamer.

Die Verluste im Antriebsstrang werden häufig gnadenlos überschätzt, weil man die Verlustleistung von den Rollenprüfständen im Kopf hat. Dort enstehen die Verluste aber zum aller größten Teil zwischen Reifen und Rollen und nicht im Getriebe. Gute Getriebe haben grade bei hohen Lasten sehr hohe Wirkungsgrade (>98%).

Der beste Verbrauch liegt normalerweise immer zwischen 2000 und 3000 Umdrehungen kurz unterhalb der Volllast (bei Gasfahrzeugen und älteren Dieseln an der Volllast).

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]