Dann bau mal, ich mach mit


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. November 2019 23:58:07:

Als Antwort auf: Re: Langsam krieg ich Lust zu experimentieren... geschrieben von Hanomedes am 09. November 2019 13:00:01:

aber es sind echte Drücke zu beherrschen und das Verhältnis von gefördertem Volumen zu Oberflächen mit ungewollter Wärmeübertragung ist kein gutes.

Bei den Gasturbinen in den Gaskraftwerken, wird entweder Erdgas aus der Pipeline verbrannt oder (in selteneren Fällen) auch LPG, also Campinggas. Der Brennstoff kann nicht flüssig in die Brennkammern gedüst werden, weil er dann zu kalt wäre für eine gute Verbrennung. Daher wird ein Verdampfer vorgeschaltet. Die Gasturbinen arbeiten typischerweise mit Drücken um die 35 bar. Bei solchen Anlagen könnte man vielleicht eher was machen und das verflüssigte Gas vor der Anwärmung erst einmal auf 100 bar o.ä. bringen, um es dann leistungsbringend wieder zu expandieren auf den Druck der Brennkammern.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]