Re: Langsam krieg ich Lust zu experimentieren...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. November 2019 11:57:31:

Als Antwort auf: Langsam krieg ich Lust zu experimentieren... geschrieben von Joachim S am 08. November 2019 23:12:59:

Moin Jo,

ich denke ja immer noch an eine Energierückgewinnung des komprimierten oder auch gekühlten Brennstoffes. Wir haben im Rahmen einer Studie für einen IVECO-Stralis rechnerisch ermittelt, was mit dem Potential des gelagerten Brennstoffes noch zu machen wäre. Der Motor lief auf Methan im Zündstrahlbetrieb bei 41% Wirkungsgrad (auf dem Prüfstand).

Die Idee war, den flüssigen Brennstoff mit einer HD-Pumpe auf richtig Schmackes zu bringen, also weitaus höher, als für die Injektion nötig ist, dann per Wärmeeintrag aus dem Motorölkühler auf Temperatur bringen und über eine Expansionsmaschine wieder auf die Kondition für die Injektion zu bringen. Es rechnete sich, die von uns so getaufte "selbstlaufende Gaspumpe" hätte den Wirkungsgrad noch einmal um 1,2% gesteigert. Da niemand ein Patent darauf wollte, sag ich das jetzt einfach mal so.

Freilich sind zurzeit keine Maschinen am Markt verfügbar, die solche kleinen Mengen bei solchen Drücken handhaben können. Und für die mechanischen Verluste haben wir auch möglicherweise optimistische Werte angenommen.

Das Interesse des Herstellers war aber eher akademisch. Sie hatten ganz anderes Sorgen. Wir waren dort, haben Probeläufe gesehen und es kam eine Menge unverbrannten Wasserstoffes hinten aus dem Auspuff. Ich habe noch eine Prospekt von dem LKW. Eine Verkaufsschlager war er anscheinend nicht.


Bei einer Speicherung von 800 bar müßte sich auch etwas machen lassen mit einer Expansionsmaschine. Allerdings mit abnehmendem Tankdruck immer weniger.

Gruß

Werner

der nicht auf 800 bar sitzen möchte


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]