Im wiki steht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 09. November 2019 11:36:29:

Als Antwort auf: noch mal Einspruch geschrieben von Hanomedes am 09. November 2019 09:32:45:

ne Menge Zeug. Wir sollten die Diskussion vielleicht auf wiki weiterführen.

Kann sein, dass es bei Anwendungen mit kleinen Mengen etwas anders ist, aber meine Erfahrungen mit Wasserstoff sind ziemlich sehr heiß. Und für Anlagen mit Wasserstoff ist Wärmestrahlung bei Brand genau so ein Thema wie für Anlagen mit Gasen. Bei Fackelauslegungen spielt es genau so eine Rolle.

Ich gebe zu, die Brände waren ziemlich krass und mit Gas gleicher Menge wäre es evtl. noch stärker gewesen. Aber nur, weil im wiki was steht, was physikalisch zutrifft, ist so etwas nicht gleich ungefährlich. Und genau dieser Eindruck sollte erzeugt werden. Ich sag, die Emotionen sind es, die die Leute voran treiben.

Bei meinem neuen Job für den Umbau eines Schiffes wird Methan verwendet, aber mein Auftraggeber will jetzt schon Richtung Wasserstoff denken und auch planen. Ich hoffe, daß ich gut ins Team komme, die Leute sind nett. Aber ich bin jetzt schon sicher, daß wir für Gefahrszenarien nicht einfach davon ausgehen dürfen, daß das H2 ohne Nachbarschäden einfach so abbrennt.

Bin allerdings noch nicht sicher, ob die Technik auch kommen wird. Aber wenn Schiffsmotoren auch so gute Werte liefern und das Handling des Brennstoffes incl. Logistik klappt, dann wird es wirklich ein heißes Thema.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]