Re: Zahlen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 07. November 2019 21:20:49:

Als Antwort auf: Zahlen... geschrieben von Peter vdl am 07. November 2019 19:45:27:

Hallo Peter,

von 2 € pro Barrel steht da aber nix...

Davon abgesehen, sind das schöne Ergebnisse, nur ist man dabei (wie auch bei den allermeisten Algenzüchtern) auf CO2 Quellen angewiesen. Wenn man streng auf fossile Brennstoffe verzichten möchte, dann sind stehen nur begrenzt CO2 Quellen zur Verfügung. Biogasanlagen sind hervorragende CO2 Quellen, mit etwas mehr aufwand können sicher auch Müllverbrennungsanlgen, Kläranlagen etc. genutzt werden. Allerdings ist es sehr schwierig und energieaufwendig CO2 aus der Luft zu saugen, dafür ist trotz aller Bemühungen einfach noch nicht genug in der Atmosphere....

Ich hatte hier vor ein paar Monaten ja schon mal die CO2 Gewinnung aus Meerwasser vorgeschlagen...

Bei Ammoniak gibt es keinen begrentzten Rohstoff, damit wird es auch möglich z.B. Windparks in der Mitte von einem Ozean zu platzieren und die Energie vor Ort in Form von Ammoniak zwischenzuspeichern. Mit Kohlenstoff basierten Brennstoffen geht das nicht oder nur sehr erschwert.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]