Re: Trainingssache


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. November 2019 19:42:41:

Als Antwort auf: Trainingssache geschrieben von RoadRunner am 06. November 2019 18:12:41:

Hi Roland,

löblich löblich ;-)

Bei mir scheint es so eine Grenze zu geben, über der geht der Körper bereitwillig an die Fettreserve, und ich fühle mich recht gut und leistungsfähig dabei.

In Madagaskar war es dann so, dass ich immer besser fahren konnte, auch mit leerem Bauch. Und dann auf einmal war Schluss, und ich brauchte die Banane, um vernünftig irgendwo hoch zu kommen. Da hab ich mir so gedacht, was jetzt noch an Fett da ist, das sind die eisernen Reserven. Davon trennt man sich dann nicht mehr so leicht...

Was Wirkungsgrad des Menschen angeht... Unter Höchstleistungen etwa ein Liter Pöl am Tag. Sonst etwa 1/4 Liter.

Schätze, in der Ebene sind wir zu Fuß bei etwa 1,5 Liter Pöl auf 100 km. Auf dem Fahrrad brauchen wir vermutlich nur nen halben Liter.

Aber wenn man das mal mit wirklich sparsamen Autos vergleicht, ist zu Fuß gehen so wahnsinnig gut dann doch nicht ;-)

Aber wir können dafür ne Ecke mehr als Autos, z.B. Auto fahren. Oder dummes Zeug reden. Oder Äpfel und Birnen vergleichen.

Was auch zu Buche schlägt, das was wir "leisten" ist mit mechanischer Arbeit nicht so ganz richtig getroffen. Einen Karton von A nach B tragen ist mechanisch gesehen praktisch keine Arbeit, und seien es auch viele Kilometer. Ihn einen Meter hoch zu heben, ist mechanisch messbare Arbeit. Ihn einfach nur zu halten ist genauso anstrengend, aber die messbare Arbeit ist Null.

So gesehen, unser Verbrauch auf 100 km ist keine besonders sinnvolle Größe...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]