Re: OT: Ernüchternde Energiebilanz!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 06. November 2019 11:56:53:

Als Antwort auf: OT: Ernüchternde Energiebilanz! geschrieben von Werner am 06. November 2019 10:52:04:

Hi Werner,

ich glaub, der Grundumsatz eines Menschen liegt schon bei ungefähr 200 Watt.

Als ich noch jung und knackig war, bin ich zweimal in Afrika mit dem Rad rumgegurkt. In Simbabwe und in Madagaskar.

In Madagaskar hat die Kombination aus bescheidenem Essen und viel Fahrrad mich auf ein Gewicht runtergebracht, wo sozusagen "kein Gramm Fett zu viel" dran war. 70 Kilo bei 1,87 cm. Gestartet bin ich vermutlich so mit 78 Kilo.

Vorher konnte ich an einem Berg aus den Reserven zehren. Das tat der Körper höchst bereitwillig, ich konnte förmlich zugucken, wie ich dünner wurde...

Als ich dann richtig dünn war, konnte ich unmittelbar merken, jetzt sind die Vorräte erschöpft, es geht die Kraft aus.

Eine Banane und ein Schluck Cola reichte dann für einen Berg. Und ich kam den Berg mit der Banane auch ziemlich gut rauf, da kann ich heute nur noch von träumen...

In Costa Rica haben wir den Berg in der Mitte erklettert, 3998 Meter oder so. Ich und auch mein Freund hatte da ein paar Kilo zuviel. Wir haben uns zwei Tage für den Aufstieg gegönnt, Einen für den Abstieg. Für die drei Tage praktisch nichts zu essen mitgenommen, ich garantiere, vier-fünf Kilo sind danach weg ;-)

Man sagt, dass man beim Bergsteigen etwa 8000 kcal am Tag verbrennt. Nun, das gilt wahrscheinlich für trainierte Leute, wir schaffen soviel vermutlich nicht.

Es heißt auch, soviel kann man garnicht essen, dass man beim Bergsteigen nicht abnimmt. Ich glaub, das stimmt.

Als ich jung war, war das kein Problem. Ich konnte offenbar aus dem Stand auf Fettverbrennung umschalten. Dann hatte ich zwar Hunger, aber keine Beschwerden irgendwelcher Art. "Unterzuckerung"? Sowas kannte ich nicht.

Heute ist das nicht mehr ganz so einfach, aber es geht immer noch. Wenn ich mal nichts esse, fühle ich mich oft erstmal etwas unwohl, wackelig sozusagen. Aber das geht schnell vorbei, und dann wird auch brav Fett verbrannt.

Was man nun wirklich für ne Stunde Fahrad braucht? Keine Ahnung, ich weiß nur Eines. Wenn ich Hunger habe, und nichts esse, dann nehm ich ab...

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]