Ich sehe da schon eine Zukunft


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 02. November 2019 12:31:09:

Als Antwort auf: Re: Ouh , Neuland für mich ! geschrieben von Gary am 01. November 2019 21:48:21:

Moin,

in der Anlagentechnik werden Kondensatoren inzwischen verwendet, um Armaturen zu schließen. Klassisch ist die Notschließarmatur Federkraft wirkend. Druckluft öffnet die Armatur und bei Energieausfall oder Notfall schließt sie per Feder.

Das hat in der Vergangenheit dazu geführt, dass elektrische Antriebe als Notventile nicht verwendet werden konnten. Inzwischen gibt es aber zugelassene Systeme, bei denen die notwendige Energie zum Schließen aus Kondensatoren genommen wird. Ich habe mir das neulich bei einem Antriebshersteller zeigen lassen. Das ganze Paket ist im Antriebsgehäuse integriert und gar nicht mal groß.

Wenn so etwas mal richtig eingeführt ist, wird es einen Haufen Geld sparen können. Bisher muß ein Magnetventil die Druckluft öffnen und dauerhaft bestromt bleiben. Sodann muß die Druckluft nicht nur die Stellkräfte des Ventils überwinden, sondern vor allem auch die der selbstschließenden Feder. Das macht solche Antrieb häufig groß und teuer. Strom muß eh hingeführt werden, dazu aber noch die Druckluft mit Verteilern und Regelung und Entwässerung usw. Da kommt einiges zusammen.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]