Das ist urlange her


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. November 2019 18:15:50:

Als Antwort auf: Auspuff und Benzin geschrieben von Hanomedes am 01. November 2019 17:25:19:

Es war ein 1600 Ascona C mit 75 PS. Vergasermotor für Betrieb mit Normalbenzin.

Ich stimme Deiner Äußerung nicht zu mit dem Benzin und habe auch andere Erfahrungen. Diesel habe ich noch nicht auf einen Auspuff verkleckert, aber Benzin schon.

Bei einem gerade abgestellten Ciao-Mofa reichte schon das Verschütten während des Betankens, daß es unten einmal kräftig "Buff" gemacht hat und eine Stichflamme von etwa einem halben Meter hoch schoss. Da die verschüttete Menge nicht groß war, ist weiter nichts passiert. Aber der Schreck saß tief.

In der Raffinerie haben wir den Zündpunkt im Treibstoff-Labor bestimmt. Da wurde auch nur ein aufgeheiztes Metall mit der entsprechenden Temperatur der Probe genähert.

Allerdings verdunstet Benzin sehr schnell und meist schon im freien Fall. Dazu kühlt der Verdunstungsvorgang dünne Materialien sehr schnell aus. Wenn bei der Berührung so wenig Luft zwischen dem verdampfenden Medium ist, daß es nicht zum Abbrand kommt, kann die heiße Oberfläche bis zum Eintreffen von genügend Luft durch Vermischung schon so weit abgekühlt sein, daß es nicht mehr zur Zündung kommt.

Verlassen würde ich mich aber niemals darauf!!!


Übrigens, Benzin saugen mit dem Staubsauger geht auch nur sehr kurz. Hab ich schon probiert aus Versehen. Hat ne dicke Staubwolke gegeben, weil der Beutel aufgeplatzt ist und die komplette Staubsaugerummantelung weg war. Der E-Motor lief aber sogar noch.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]