und schon wieder daneben gelegen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 01. November 2019 17:21:42:

Als Antwort auf: Schon wieder ein Fake von Dominik geschrieben von Horst E am 01. November 2019 01:22:18:

die vertrauenswürdigsten Quellen sollten duch eigentlich die sein, welche über die tollen Möglichkeiten der Lio Akkus schreiben.

Hier stehen die üblichen 5-10 Jahre:

https://edison.handelsblatt.com/ertraeumen/die-drei-leben-einer-elektroauto-batterie/20701254.html

Ein Bekannter von mir war auf der IAA, auch dort wurde von den Herstellern die tolle Zweitverwertung nach 8-10 Jahren angepriesen, was nun mal einem halben Autoleben in Deutschland entspricht

Einen Akku kann man im Auto auch nicht beliebig weit "runterfahren", weil unterhalb von etwa 70 % Restkapazität die nichtlineare Alterung einsetzt und es leicht zu Bränden kommen kann:

https://www.sgsgroup.de/~/media/Local/Germany/Documents/White Papers/SGS_Batterie_Lebensdauer_im_Elektrofahrzeug_DE_1015.ashx?force=1

In dem selben Paper sthet auch, dass der Tesla dank aktiver Batteriekühlung (=zusätzlicher Energieverbrauch)eine längere Lebensdauer hat als billigere E-Fahrzeuge. Nissan gibt für den Leaf nur 5 Jahre und 100.000 km Garantie (für 70 % Restkapazität des Akkus).

Ich weiß nicht ob du in letzter Zeit mal in die Autobild geschaut hast, dort werden Dauerteste mit der Weile über 200.000 km durchgeführt und sowohl der Astra als auch der Golf (beide mit Verbrennungsmotor), hatten keinen einzigen Defekt auf dieser Distanz.

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]