Re: Kernenergie + Ammoniak


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 31. Oktober 2019 11:27:02:

Als Antwort auf: Re: Kernenergie + Ammoniak geschrieben von Joachim S am 31. Oktober 2019 11:15:57:

Hallo Jo,

Solarzellen auf dem Meer? Das gibt nichts, da wirken riesige Kräfte und künstliche Inseln wären viel zu teuer. Das politische Klima für Kernenergie ist nicht gleichmäßig über den Globus verteilt, andere Länder sind da weniger irrational.

Ammoniak ist die zweithäufigst produzierte Chemikalie der Welt, es wird heute schon in LKW und Schiffen und sogar Pipelinenetzen transportiert ohne dass es unbeherschbare Probleme damit gibt. Wasserstoff ist da keine ungefährlichere Alternative (außer in Form von LOHC Speichern).

Ammonial läßt sich halt flüssig bei Umgebungstemperatur speichern (ca. 10 bar Druck), das ergibt eine hohe Energiedichte.

Man kann es auch direkt in Autos einsetzen:

https://www.youtube.com/watch?v=O4FapFueYnY

Ich hab vor rund 6 Jahren schon mal vergeblich Versucht ein Förderprojekt dazu loszutreten, mit der Weile sind auch andere aufgewacht (SIemens, MAN, Maersk...).

Anbei noch ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=eLMfRZGagfE

Gruß
Dominik


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]