Re: Was färbt Zink Grün?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von physiker am 30. Oktober 2019 10:26:22:

Als Antwort auf: Re: Was färbt Zink Grün? geschrieben von Peter vdl am 29. Oktober 2019 20:49:17:

"...daß die Verbrennungsgase sich den Weg in dem "Kanal", der durch das Schraubenspiel unterhalb der anliegenden Gewindeflanken des Zündkerzengewindes gebildet wird, die gesamte Schraubenlinie nach Oben vorarbeitet, dann den Dichtring überwindet, um in den Kerzenschacht auszutreten. Und das in solchen Mengen, daß diese Gase die Zündkerze grün färbt, und obendrein teilweise in wenigen Minuten durch Kondensation den Kerzenschacht mit Wasser füllen kann..."

Die Ings sollten doch etwas Physik können und (ohne nachzuschlagen) ist das Volumen von Wasserdampf 1700-1800 mal größer als das von Wasser. Wenn also in kurzer Zeit soviel Dampfvolumen austritt, von dem dann wohl auch noch nur ein Teil kondensiert, also 3-8 ccm Wasser flüssig, sollte man das bemerken. Das anteilige CO2 und N2 bleibt eh gasförmig, menegenmäßig im Überschuss und pfeift oben raus. Noch dazu wirkt die Kerzengewindespirale als Drossel, wieviel geht da wohl max durch beim effektiven Mitteldruck von mir aus auch Zünddruck? Wenn die Kerzen absaufen gibts aufjedenfall ein galvanisches Element gegen die Kupferhülse. Testen, ob CO2 im "Kerzenschachtwasser" drin ist, testen ob Glysantin etc. im Wasser ist und schon kann mans näher eingrenzen. Wie wärs mal mit Edelstahlrohr statt Kupfer? Mindert die Galvanik (wenns absäuft) ist fester und Ausdehnungskoeffizient auch ähnlicher. Ein vernüftiger, anaerober, spaltüberbrückender, ~200°C fester Kleber könnte auch Verbesserung bringen wenns ne Undichtigkeit an der Hülse wäre.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]