Re: Das ist der AFN. Weiter oben wird der 1Z beschrieben und da steht nun mal 38%!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 28. Oktober 2019 19:22:13:

Als Antwort auf: Das ist der AFN. Weiter oben wird der 1Z beschrieben und da steht nun mal 38%! geschrieben von Obi am 28. Oktober 2019 15:07:37:

Hallo Obi,

>Zwischenzeitlich wurde der Motor mit besseren Pleueln,

Pleuel von 1Z/AHU und AFN sind identisch: 028 198 401 F

>Kolben,

sind für AHU (ab Motor-Nr. 101808) und AFN (ab Motor Nr. 110634) identisch. War wohl ne Weiterentwicklung, die sie dann für beide genommen haben. Die 1Z hatten gleube ich anfangs nen weniger hohen Feuersteg

>wenn nicht schon geschehen auch mit Sputterlagern in den Pleuelfußlagern

nur beim AFN und nur stangenseitig

>und statt des Wastegate-Turboladers mit VTG-Turbolader ausgerüstet, bekam Einspritzdüsen mit größeren Löchern (0,216mm),

Serie war 0,205, die beliebten 0,216er Tuningdüsen waren vom 150PS-T4

>vielleicht noch eine geänderte Pumpe und hieß dann AFN.
Eckdaten waren: 81kW@4150/min, 235Nm@1700 bis 3000/min und maximaler Wirkungsgrad 43% und ja, das ergibt mit der Aussage "über 40%" und mit der Aussage, daß der Vormotor 1Z 38% Wirkungsgrad erreicht noch nicht einmal einen Widerspruch.

ich wage zu bezweifeln, daß der Wirkungsgrad-Unterschied zwischen 1Z und AFN so riesig ist. Das sind ja Welten! In der Praxis dürfte der Unterschied nicht spür- und kaum meßbar sein.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]