Das Diagramm kann ich glauben . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Oktober 2019 13:57:52:

Als Antwort auf: Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast? geschrieben von Schorsch am 28. Oktober 2019 12:28:17:

Moin,

danke für das Bild. Macht sich gut auf meiner Festplatte.

Die Schiffsdiesel für die Frachter werden so bemessen, daß sie bei 75% Drehmoment den BPE haben. 100% sind für heavy sea und für Sonderfälle gedacht. Es muß ja auch noch was zum Regeln übrig bleiben. 75% ist der Betriebspunkt. Die Abgase nach Tier müssen nicht auf Vollast nachgewiesen werden.

Da Generatoren viel kleiner sind und in der Regel Viertakter. Daher möchte man die während der Seereise möglichst nicht laufen lassen. Wenn das Schiff aber große Verbraucher hat wie z.B. Kühlcontainer oder eben kalt gehaltenes Gas, dann kommt der Wellengenerator schon mal leicht auf 2 MW Leistung. Bei 12 MW Antriebsleistung bremst das schon enorm.

Und nun beginnt das Dilemma: Der Motor wird für 17 Knoten ausgelegt, schafft aber mehr wegen des Wellengenerators. Wenn dann der Strom aber nicht gebraucht wird oder nur weniger, dann geht die Maschine weiter in Teillast und ist dann wieder nicht so günstig im Verbrauch. Jedesmal die gleiche Diskussion und immer wieder Streit. Motoren unter 50% Betriebswirkungsgrad haben eh keine Chance mehr.

Bei den meisten Schiffen läßt sich die Welle mit vertretbaren Mitteln vom Motor abkuppeln, wenn dieser mal den Geist aufgeben sollte. Dann werden die Generatordiesel gestartet und der Wellengenerator treibt das Schiff an. Nicht schnell, aber es reicht, um nach Hause zu kommen und voll manöverierbar zu bleiben.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]