Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 28. Oktober 2019 13:18:04:

Als Antwort auf: Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast? geschrieben von Schorsch am 28. Oktober 2019 12:28:17:

Mahlzeit,

das sind etwa 43 % Wirkungsgrad, also deutlich mehr als die anfangs erwähnten 38 %. Ich hätte mich präziser ausdrücken sollen, Volllast bedeutet entlang der Kurve des maximalen Drehmoments. Bei moderneneren Dieseln, liegt diese Kurve noch deutlich höher, wobei der Bestpunkt nicht im gleichen Maße mit nach oben gerutscht ist. Der 1Z erreicht also tatsächlich bei rund 1800 U/min und Volllast den Bestpunkt, während man heute eher unterhalb der Volllastkurve liegt.

Der 2000/2 bar Punkt ist ein traditioneller Vergleichspunkt, die 338 g/kwh mögen damals gut gewesen sein, aber heute liegen selbst Benziner dort deutlich tiefer. Durch die nahezu durchgehende Aufladung und WLTP ist dieser Vergleichspunkt eigentlich ziemlich unwichtig geworden, aber aus alter Gewohnheit gibt man ihn häufig immer noch an (z.B. hat das VW beim 1,5 TSI Motor mit 285 g/kwh als einzigen Teilllastpunkt angegeben)

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]