Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast?
Geschrieben von Hanomedes am 28. Oktober 2019 11:55:02:
Als Antwort auf: Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast? geschrieben von Obi am 28. Oktober 2019 11:46:42:
Hallo Obi,
Zitat: "Schon die TDI-Motoren der ersten Generation waren Ziele von Chiptuning, die oft die Motormechanik überforderten. Deshalb brachten VW und Audi später stärkere Varianten auf den Markt. Im Jahr 1996 kam der 81 kW starke TDI (erkennbar am roten I). Dieser hat nicht nur eine andere Motorsoftware, sondern auch stärkere Pleuel und Kolben. Dieser im Audi A4 B5 erstmals eingebaute Motor war der erste PKW-Serienmotor mit einem Wirkungsgrad über 40 %. Darüber hinaus gab es jahrelang einen Sechszylinder-V-Motor mit Verteilerpumpe (Radialkolben- Verteilereinspritzpumpe) im Angebot."
Mal abgesehen davon, 40 % sind etwa 220 g/kwh, das sollte eigentlich jeder DI Diesel locker unterbieten können, ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, der im Bestpunkt so viel verbraucht hat. Es stimmt, dass der Bestpunkt meistens bei Diesel DI Motoren nicht an der Volllast liegt, sondern etwas unterhalb, hier macht sich die Druckbegrenzung (spätere Verbrennungslage) und die auf Teillast abgespinnte Einspritzdüsenlochgeometrie bemerkbar,
Gruß
Dominik
- Das ist der AFN. Weiter oben wird der 1Z beschrieben und da steht nun mal 38%! Obi 28.10.2019 15:07 (31)
- Oha! Werner 28.10.2019 20:23 (4)
- Jetzt mußt Du Dich aber mal entscheiden Uli S. 29.10.2019 10:18 (3)
- Ich versuchs Werner 29.10.2019 13:48 (2)
- War das so einer? Uli S. 29.10.2019 18:44 (1)
- Genau so sah er aus Werner 30.10.2019 10:04 (0)
- größeren Löchern (0,216mm) Henzo 28.10.2019 19:25 (0)
- Re: Das ist der AFN. Weiter oben wird der 1Z beschrieben und da steht nun mal 38%! Uli S. 28.10.2019 19:22 (0)
- Re: Das ist der AFN. Weiter oben wird der 1Z beschrieben und da steht nun mal 38%! Hanomedes 28.10.2019 16:21 (23)
- Späte Antwort, aber nicht nie Obi 10.11.2019 10:32 (22)
- Re: Späte Antwort, aber nicht nie Hanomedes 10.11.2019 12:02 (21)
- Etwas ältere Daten und es kommt wol auf die Verhältnisse zueinander an Obi 10.11.2019 14:32 (20)
- Re: Etwas ältere Daten und es kommt wol auf die Verhältnisse zueinander an Hanomedes 10.11.2019 16:08 (19)
- Ich kann ihn nicht mehr fragen Obi 10.11.2019 19:39 (18)
- Re: Ich kann ihn nicht mehr fragen Hanomedes 10.11.2019 21:32 (17)
- Getriebebauarten Obi 11.11.2019 05:05 (16)
- Re: Getriebebauarten Gary 11.11.2019 21:35 (4)
- Re: Getriebebauarten Henzo 11.11.2019 22:23 (3)
- Re: Getriebebauarten Gary 11.11.2019 23:00 (2)
- Wenn wir schon dabei sind Obi 12.11.2019 01:23 (1)
- Re: Wenn wir schon dabei sind Gary 12.11.2019 02:05 (0)
- Differenzial Uli S. 11.11.2019 17:49 (3)
- Re: Differenzial Gary 11.11.2019 23:38 (2)
- was auch immer ein "SyncHro" ist (ohne Text) Obi 12.11.2019 01:03 (0)
- und rasiert Henzo 12.11.2019 00:28 (0)
- Re: Getriebebauarten Hanomedes 11.11.2019 13:03 (6)
- Wellenachsen Henzo 11.11.2019 18:35 (5)
- Re: Wellenachsen Hanomedes 11.11.2019 20:13 (4)
- Re: Wellenachsen Henzo 11.11.2019 22:11 (3)
- Re: Wellenachsen Hanomedes 11.11.2019 22:57 (2)
- ah, Papiertiger. (ohne Text) Henzo 12.11.2019 00:11 (1)
- CAD Tiger... (ohne Text) Hanomedes 12.11.2019 13:24 (0)
- Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast? Schorsch 28.10.2019 12:28 (2)
- Das Diagramm kann ich glauben . . Werner 28.10.2019 13:57 (0)
- Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast? Hanomedes 28.10.2019 13:18 (0)