Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 28. Oktober 2019 11:55:02:

Als Antwort auf: Re: sicher über 40 %! - wirklich gelesen, was Du da verlinkt hast? geschrieben von Obi am 28. Oktober 2019 11:46:42:

Hallo Obi,

Zitat: "Schon die TDI-Motoren der ersten Generation waren Ziele von Chiptuning, die oft die Motormechanik überforderten. Deshalb brachten VW und Audi später stärkere Varianten auf den Markt. Im Jahr 1996 kam der 81 kW starke TDI (erkennbar am roten I). Dieser hat nicht nur eine andere Motorsoftware, sondern auch stärkere Pleuel und Kolben. Dieser im Audi A4 B5 erstmals eingebaute Motor war der erste PKW-Serienmotor mit einem Wirkungsgrad über 40 %. Darüber hinaus gab es jahrelang einen Sechszylinder-V-Motor mit Verteilerpumpe (Radialkolben- Verteilereinspritzpumpe) im Angebot."

Mal abgesehen davon, 40 % sind etwa 220 g/kwh, das sollte eigentlich jeder DI Diesel locker unterbieten können, ich hab jedenfalls noch keinen gesehen, der im Bestpunkt so viel verbraucht hat. Es stimmt, dass der Bestpunkt meistens bei Diesel DI Motoren nicht an der Volllast liegt, sondern etwas unterhalb, hier macht sich die Druckbegrenzung (spätere Verbrennungslage) und die auf Teillast abgespinnte Einspritzdüsenlochgeometrie bemerkbar,

Gruß
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]