Re: Wie ich auf die 4;80m komme


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. Oktober 2019 10:21:02:

Als Antwort auf: Wie ich auf die 4;80m komme geschrieben von Obi am 28. Oktober 2019 01:51:05:

Moin,

das Klettern auf Güterwagen mit tödlichen Folgen ist leider immer wieder passiert. Der erwachsene Sohn einer Freundin meiner Mutter ist an seinem Geburtstag mit einem alten Kumpel zusammen noch auf eine kleine Sauftour gegangen und auf dem Rückweg fiel den beiden ein, daß sie früher auf die Güterwagen am Abstellgleis geklettert sind. Die inzwischen gebaute Oberleitung haben sie gar nicht wahrgenommen. Den ersten, der oben war, hat es dann auch erwischt. Der war aber sofort weg.

Das Problem ist bei solchen Unfällen, daß man die Einwirkzeit nicht im Griff hat. Sobald einmal Strom fließt überwindet dieser beim Trennen der Verbindung auch den Luftspalt und durch die ionisierte Luft fließt weiter Strom. Es gibt oder gab dazu ein supergruseliges Video aus Indien oder so. Da droht so ein junger Kerl sich umzubringen und steht auf einem Waggon im Bahnhof. Tausend Leute auf dem Bahnsteig und einer filmt das ganze. Irgendwann macht er es dann. Mir wird jetzt noch anders, wenn ich dran denke. Der Typ verdampft regelrecht. Inzwischen schau ich besser hin, ehe ich was anklicke.


Mein alter Nachbar war in den fünfziger Jahren Heizer auf der Dampflok. Das war die erste Karrierestufe zum Lokführer damals. Als Bahnfan habe ich ihm immer gerne zugehört. Kurz vor seiner Lokführerprüfung hat er alles geschmissen, weil die Bahn schon damals nicht gerade zimperlich mit dem Personal umgegangen ist. Der hat Schoten erzählt, die mir den Nimbus der guten alten Dampfmaschinenzeit deutlich beschädigt haben. Auch die Unfälle mit Oberleitungen wurden möglichst diskret behandelt. Die Lokomotiven wurden nicht gefahren, weil sie so schön waren, sondern weil sie da waren. Neue Maschinen kamen nach dem Krieg nicht so rasch auf die Schienen. Es gab Vorschläge mit abgedeckten Tendern, viele wollte das noch rollende Material auch verbessern, aber die Bundesbahn sah den Bedarf nicht und ein abgedeckter Tender läßt sich nicht so schnell wieder mit Kohle füllen, wie ein offener. Es hieß halt "kommt sowieso weg!"

Bis in die 70er hat es dann noch gedauert - auch in Westdeutschland.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]