Die amerikanische Lösung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 24. Oktober 2019 14:53:13:

Als Antwort auf: Re: Vielen Dank für die Blumen! geschrieben von Uli S. am 24. Oktober 2019 10:17:28:

Hallo Uli,
die erste Corvette hatte für dortige Verhältnisse einen schon leicht schwachbrüstig anmutenden Sechszylinder und dahinter einen fast überflüssigen 2-Gang-Automaten namens "Powerglide".
So manches Superbike mit dem bis in die späten 80er gebauten 350 Kubikzoll großen V8, der sich auch in der Corvette ZR1 fand, hat eben eine Kupplung zwischen der Kurwelwelle und der Welle zum Achsantrieb, das bewegt sich auch vorwärts.

Bezug nehmend auf Deine Bemerkung gegenüber Deinem damals 17 Jahre alten Sohn auf dem PHT "Der Obi ist einer der verrücktesten Menschen, die ich kenne." fällt mir nur ein, daß die Konstruktion, so ich sie denn überhaupt zu Stande bringe, eben MEIN Werk ist. Kopieren kann ja jeder. Vom Verkauf des Werks leben hatte ich beim Aufkommen dieser Idee sowieso nicht mehr im Sinn. Den ganzen Spaß gleich so auszulegen, daß der längst besorgte 1Z dran kann, stand dann eher auf der Wunschliste.
Es geht in erster Linie auch gar nicht um den Sinn der Konstruktion als Element zur Leistungsübertragung, sondern eher darum, daß ich eben etwas schaffe, das mein Können repräsentiert, das eben darüber hinaus geht, nur einen drehmomentstarken Motor nach Anleitung aus dem Internet da hinten hinein zu stopfen.

Alles in allem kann man sich auch fragen, warum man so aufwendig lebt wie wir es tun.
Man könnte auch in Höhlen leben und das futtern, was vor dem Höhlenausgang wächst oder herumrennt.

Ich sollte mir wohl wirklich eine Scheibe von Werner abschneiden und halt in 10 Jahren nur noch über Ergebnisse von (vielleicht leider nur mißglückten, wie im Fall Werner mit seinem Motor passiert) Probeläufen berichten, statt über mögliche Lösungen zu diskutieren, die halt so unkonventionell sind, daß jeder nur darüber lästert.

Gruß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]