Vielen Dank für die Blumen!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 23. Oktober 2019 20:27:52:

Als Antwort auf: Der Obi wieder ! geschrieben von Werner am 22. Oktober 2019 21:16:23:

Hallo Werner,
wenn man das Kind beim Namen nennt bin ich im Studium an einer Getriebekonstruktion grandios gescheitert.

Eines Tages hat das mich schon gewurmt, und gleichzeitig der Umstand, daß der Turbodiesel-Syncro zwar eine recht große Gesamtspreizung von 7,8 mit seinem Getriebe abdeckt, doch die Zahl der Vorwärtsgangstufen mit 5 eher klein ist.
Mit voller Anhängelast und voll bepackt eher unpraktisch.
Da wollte ich mir beweisen, daß ich es doch kann und fing an, mir zu überlegen, wie ich auf dem Bauraum eines gewöhnlichen 5-Ganggetriebes eines mit mehr Gangstufen unterbringe.


Seit ich dann von meiner Arbeit erst in der LKW-Werkstatt und später auf dem Fahrersitz dieser Fahrzeuge durch die Range-Getriebe inspiriert wurde, wußte ich, was meine Eier legende Wollmilchsau bekommen sollte: Einen Planetensatz als Bereichsgruppe. Daß solch ein Planetengetriebe auch gleichzeitig das Zeug für einen Rückwärtsgang mitbringt, sollte mir gerade recht sein. Baulänge gespart...

Gebaut habe ich da bis heute leider gar nichts.
Ich habe mehrere Automatische Getriebe zerlegt (es war das besagte 010 dabei sowie das für meine Zwecke mit unbrauchbaren Komponenten ausgestattete 095), um mich zu inspirieren, und es fanden sich auch die Teile des abzuwandelnden VW-Getriebes 094 auf dem Motortunnel des damals von mir bewegten Scania R420 Turbocompound. Immer, wenn ich beim Kunden warten mußte, brütete ich wieder ein Stück weiter an meinem Entwurf.
Einmal rief der Disponent an, und wollte wissen, wie ich im Rennen liege. Ich informierte ihn darüber, daß ich eben in der Warteschlange sei und mich eben zu beschäftigen wisse. Als ich dann heraus ließ, daß ich an einem 8-Ganggetreibe für meinen eh schon als leicht schräg geltenden Syncro brüte, kommentierte er nur "Obi, Du hast ´nen Rrrrrrriß in der Decke!".

Eine Zeichnung einer von der Wirkungsweise her funktionierenden Mechanik habe ich erstellt, anschließend kam eben die Überlegung, ob denn das im 1. Gang anfallenden Drehmoment an einer Stelle der Bereichsgruppe übertragen bekomme.

Hier war dann bis heute der letzte Schritt in der "Entwicklung".

Dein Motorprojekt, dessen Prototyp mit einer abgescherten Kurbelwelle sein Ende fand, kam also schon wesentlich weiter als ich.

Jedenfalls reizt mich alleine die Vorstellung, daß man so etwas einfach einmal funktionsfähig zusammenbaut, sprich: Wenn ich die Teile des Standard-5-Ganggetriebes und den Planetensatz des Automaten nur einmal zu einem per Hand antreibbaren Funktionsmodells zusammen bekomme, freue ich mir ein zweites Loch in den Allerwertesten.


Gruß,
Obi

P.S.: Mein Schwager war 6 Jahre in der Getriebeentwicklung, der fand bei der letzten Familienfeier alleine den Überriß der Idee sehr sportlich. Heute lebt er von der Entwicklung von Rennsport-Turboladern für Ottomotore.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]