Nu mal langsam


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 22. Oktober 2019 22:58:46:

Als Antwort auf: Turboladerschaden geschrieben von Horst E am 22. Oktober 2019 19:45:15:

Hallo Horst,

> Mein Turbo macht seit Samstag komische Geräusche ab 2000/min mit zunehmender Lautstärke je nachdem wie man Gas gibt usw.

schau erst mal, ob irgendwo ein Leck in der Ansaugleitung oder im LLK ist. Oder im Auspuff....

>Es hört sich a als ob eines der Flügelräder ganz leicht streift.

das hört sich dann eher wie ne Kreissäge an

>Ich habe meine zwei Reservelader rausgekramt und musste feststellen daß die Laderwelle dort auch Spiel hat. Radial etwa 1mm, in Achsrichtung weniger. Vor allem auf der Frischluftseite.
Wie viel ist denn normal?

radial soviel, daß das Rad nicht am Gehäuse streift, im Betrieb zentriert sich das von selber. Axial so gut wie kein spürbares Spiel

>lohnt sich die Lader einzubauen oder besser erst überholen?

schau erst mal in die Turbine rein. Wenn dort tatsächlich Alustaub und/oder Anlaufspuren sind, kannst Du immer noch weiter sehen. Meistens ist es aber eine Undichtigkeit im Ansaug- oder Abgasstrang.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]