Re: unter -30 ist es energetischer Nonsens, wird aber trotzdem gemacht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 22. Oktober 2019 09:57:26:

Als Antwort auf: Re: unter -30 ist es energetischer Nonsens geschrieben von Fredy am 21. Oktober 2019 22:36:52:

Moin,


Kaskaden sind teuer und auch nicht so ganz einfach zu regeln. Dazu kommt, daß die meisten Kompressoren nicht gerade Energiesparwunder sind, was bedeutet, daß die Verlustwärme des TT-Kreises mit durch den Hilfskreis durchgeschleppt werden muß. Für die meisten Anwendungen, wo nicht gerade in großen Mengen die Kälte gebraucht wird, versucht man, einstufig zu bleiben. Dreistufig hab ich noch nie gesehen, wenn Du einen Hinweis hast - bitte sagen. Wir kommen zweistufig runter bis Flüssig-Erdgas, aber da muß mit dem Zwischenkreis auch schon ordentlich getrickst werden, damit das überhaupt geht. Kondensation des Methans bei ca. -85°C, dann weitere Abkühlung durch den Methankreis selbst bis auf -141 °C. Und schließlich durch die Entspannung des Kondensats auf -163 °C.

Bei Fischtrawlern wird sehr viel Kälte in kurzer Zeit zum Einfrieren gebraucht. Dort kommt es mehr auf die Energie an. Leider habe ich damit noch nicht zu tun gehabt, aber es gibt dort offenbar neu entwickeltes zu bestaunen.

Danke für den Einwurf ! Hab schon wieder was zu lesen :)

Transkritische CO2-Anlagen . . . . nie gehört, aber das ändert sich gerade jetzt :)

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]