Re: Druck im Kühlsystem 1,9 TDI ALH


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 21. Oktober 2019 22:08:55:

Als Antwort auf: Druck im Kühlsystem 1,9 TDI ALH geschrieben von Johannes Pröfrock am 19. Oktober 2019 11:41:04:

CO2 Test beim Kühlwasser? Herrlich. Bei dem ganzen Gas was im Glykol gebunden ist und erst durch aufschlagen (Wasserpumpe) nach mehreren Dutzend Stunden raus kommt...
Wenn dann CO Test. Ach nee, blöd, ist ja n Diesel... Da gibt's keinen nennenswerten CO weil ist ja ein Quantitätsmotor und kein Qualitätsmotor.
Kann man also im Kühlwasser nicht messen. Doof... Aber seis drum, den Fehler machen sogar Werkstätten.

Druck nach dem Abkühlen im Kühlsystem? Vielleicht ist ja nur das Ventil im Deckel defekt? Von Wasserverbrauch schreibst du nichts, wo also angeblich Verbrennungsgase ins Wasser kommen muss ja im Stand durch den Druck im Kühlsystem Wasser in den Brennraum laufen. Merkt man spätestens beim nächsten starten.

Warum den Druck auf 1,2 bar begrenzen? Das Ventil im Deckel macht bei 1,5 bar auf. Grund ist dass das Wasser eben nicht schon ab 100°C kochen soll, sondern bei 130°C noch flüssig vorliegen soll. Bis zu 115°C sind im Betrieb sogar normal, auch wenn die (gedämpfte) Anzeige brav 90°C anzeigt (was sie zw 75°C und 116-117°C bei fast jedem Fahrzeug macht.

Gruß

Fredy

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]