Genau, der sportliche VW-Biß


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Oktober 2019 16:27:03:

Als Antwort auf: Re: OT: A2 1.4 TDI mit 75 ps kaufbar? geschrieben von ESCOR am 18. Oktober 2019 17:14:52:

Moin,

wir hatten früher Zweitaktmotorräder, die solch schlechte Drehmomentverläufe hatten, daß im ersten Gang bei Vollgas aus niedrigen Drehzahlen in dem Bereich, wo der Biß einsetzte, das Vorderrad hochging. Das war voll sportlich - Mannomann! Kumpels, die das noch nicht kannten, haben dabei auch schon mal den Abgang gemacht.

Es war die Zeit, wo die Maschine die Geliebte des jungen Kerls war. Und man genoss den Augenblick, wenn "SIE" explodierte. Das wilde Pferd, was scheinbar von selbst sich entschloss, loszurasen, wo man sich festhalten musste und nach vorne legen, wenn der Moment kam. (seufz schlabber)

Beim 1.9 TDI fand ich das auch noch ganz witzig, zumal er im Teillast rel. unauffällig hochdrehte. Aber bei den neuen VWs Benzinern stört mich das echt. Der Wagen meiner Freundin läßt sich kaum sanft beschleunigen. Der Turboruck ist derart unangenehm und zwingt zum plötzlichen Gaswegnehmen, dass es schon wieder einen neuen Ruck gibt. Diese Rechteck-Drehmomentverläufe der heutigen Benziner gefallen mir nicht. Sie scheinen für den Prüfstand gebaut, aber nicht für Fahrspass und ausgeglichenen Verkehrsfluss.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]