Genau, der Arbeitsdruck ist viel höher


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 19. Oktober 2019 14:08:48:

Als Antwort auf: Re: Druck im Kühlsystem 1,9 TDI ALH geschrieben von Peter vdl am 19. Oktober 2019 13:41:47:

Moin,

Leckagen können auch in eine Richtung dicht sein, und in die andere nicht. Das ist gerade beim Entstehen der Undichtigkeit gar nicht so selten.

Hab ich das richtig verstanden, Du hast den Motor laufen lassen und dann den Druckaufbau getestet?

Wenn man den Motor mit abgenommenen Deckel laufen läßt, was passiert dann? Es sollte nur etwas der Wasserstand im Ausgleichsbehälter steigen, aber blubbern darf da nix ! Schon gar nicht dauerhaft.

Restdruck nach Auskühlen von 0,2 bar ist auch zu viel. Beim Öffnen des Deckels darf da nix zischen. Abhängig von der Temperatur beim Auffüllen darf da sogar ein ganz leichter Unterdruck sein, wenn man z.B. bei warmen Motor aufgefüllt hat und das Auto dann die ganze Nacht gestanden hat. Das Ventil für den Unterdruck hat auch einen gewissen Ansprechdruck.

Verliert er Wasser auf die Dauer ?

Bei Normaltemperatur und ohne Belastung sollte man die Schläuche während es Laufes durchaus zusammen drücken können. Hart werden die erst, wenn es lokal zur Verdampfung von Kühlmittel im Block kommt. Im Leerlauf baut sich da nicht der Druck auf.

- jedenfalls nicht, wenn der Ventilator rechtzeitig einschaltet.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]